Besuch der Fix und Foxi Ausstellung in der Galerie Ludwig in Oberhausen

Am 20.07.2018 haben wir in kleiner Gruppe die Fix & Foxi Ausstellung besucht.

Die Ausstellung präsentiert Fix & Foxi, Lupo, Oma Eusebia, den Raben Knox, Lupinchen & Co von ihrem ersten Erscheinen 1953 bis zum letzten Magazin 1994 in Skizzen, Bildern, Comicausschnitten und kleinen Filmen.

Viele fröhliche Kindheitserinnerungen wurden bei uns wach – wir fühlten uns zeitweise um viel Jahre zurückversetzt und hatten amüsante zwei Stunden beim Rundgang durch die Ausstellung.

 

Nach Kaffee und Kuchen im Schlosscafe haben wir noch kurz die zweite, kleine Ausstellung “Kunst und Kohle” angeschaut.

 

Auf dem Rückweg haben wir dann einen Stopp eingelegt in Bottrop im BernePark. Dort ist im Rahmen der Emscherkunst 2010 in einem alten Klärbecken ein Senkgarten angelegt worden. Leider hat der Eindruck des Gartens unter den langen Wochen trockener Sommerhitze gelitten. Ein Besuch im nächsten Frühjahr wäre wohl lohnend.

Text und Bilder:  Regina Brattke