Online-Seminar: Basiswissen zur Audio-/Video-Produktion

Frau Dr’in Kirsten Kemna (ZWAR) informiert über zwei ZOOM-Seminare am 20.07.2022 und am 02.08.2022 :

Die Landesanstalt für Medien hat angeboten, exklusiv für ZWArler:innen, Online Seminare zu zwei spannenden Themen anzubieten. Dabei haben wir auch die Wünsche der Teilnehmenden aus unserer Onlinesprechstunde vom 22. Juni 2022 berücksichtigt.

Titel: Onlineseminar: Audio- und Video-Produktion: Das musst Du wissen, um loslegen zu können.

Termin: 20. Juli 2022 17:00–19:00 Uhr

Inhalt: In diesem zweistündigen Online-Seminar lernst Du kompakt und verständlich das Grundrüstzeug für Deinen ersten Audio- bzw. Videobeitrag – von der nötigen Technik, über die Planung bis hin zur Produktion.

Dozent: Frederik Steen ist Radiomacher und selbstständiger Unternehmer. Er hat bei 1LIVE moderiert und Publikums-Veranstaltungen konzipiert und begleitet. Zusätzlich ist er auch als Medientrainer und freier Mediencoach aktiv. 

Gero Brötz ist freiberuflicher Filmemacher und Medientrainer. Bei NRWision verantwortet er die technische Leitung.

Zielgruppe: Alle ZwARlerinnen und ZwARler, die zum ersten Mal ein Audio oder Video produzieren möchten

 

Titel: Onlineseminar: Die Kraft der Geschichte: Wie packendes Storytelling gelingt.

Termin: 02.08.2022, 17:00-18:00 Uhr

Inhalt: In diesem Online-Seminar lernst Du von Radio- und TV-Legende Viktor Worms die Grundlagen des Storytellings kennen – abwechslungsreich und mit vielen Beispielen nicht nur aus der Radiopraxis hinterlegt.

Dozent: Viktor Worms ist heute neben seiner Tätigkeit als TV-Producer u.a. auch als Talentcoach für Fernseh- und Hörfunkmoderatoren aktiv. Dabei kommt ihm die vielfältige eigene Erfahrung zugute, ob als ZDF Unterhaltungschef, Antenne Bayern Programmdirektor oder auch als TV- und Radiomoderator. In diesen Positionen arbeitete und arbeitet er mit Persönlichkeiten wie Frank Elstner, Thomas Gottschalk, Katrin Müller-Hohenstein, Hugo Egon Balder, Maybritt Illner und vielen mehr.

Zielgruppe: Alle ZwARlerinnen und ZwARler, die faszinierende Geschichten erzählen wollen ob im Radio, im TV oder auf der Bühne.

Wer sich für ein Onlineseminar (oder beide) anmelden möchte, tut dies bitte unter https://medienboxnrw.de/l/index

zwingend mit DIESEM Registrierungscode:

ZwAR-Medienbox

Das ist sozusagen der Geheimcode, der nur ZwARlerinnen und ZwARlern zur Verfügung gestellt wird. Damit können wir sicherstellen, dass das Angebot exklusiv für diese Zielgruppe erreichbar ist.
Zunächst wird mit der Registrierung ein Account in der Medienbox NRW angelegt. Dann sollten die Angebote auf dem Lernplatz erscheinen und können ausgewählt werden. Dazu einfach auf die entsprechende Kachel klicken. Dort kann man dann die Veranstaltung (also das Onlineseminar) auswählen und sich am Termin anmelden.
(Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Registrierung und Anmeldung zum Onlineseminar findet Ihr im verfügbaren PDF.)

Bei Rückfragen könnt Ihr Euch gerne an uns (Frau Dr’in Kirsten Kemna, ZWAR) wenden.

Wer Interesse hat und dies über den grünen Button meldet
( unter Sonstiges – Stichwort  „Zoom-Seminar am xx.xx.“ ), erhält die notwendige PDF per Mail an seine Anmeldeadresse zugeschickt.