Auch für das Jahr 2025 hatten wir – nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre – den Plan gefasst, ein Sommerfest zu veranstalten. Aber es fehlte uns noch eine passende Location, die uns bei jeglicher Wetterlage eine passende Unterkunft bieten würde. Der TRITON Aquarien- u. Terrarienverein Dortmund e. V. 1902 in Körne stellte uns schließlich seine schönen Räumlichkeiten und Außenanlagen zur Verfügung. Den Kontakt hatten dankenswerterweise Regina und Klaus B. herstellen können.

Die Zuständigkeit für Planung und Vorbereitung wurde auf die Schultern von zwei Freiwilligen (Astrid, Christa) gelegt. Bei einer Vorbesichtigung waren alle begeistert von der schön gelegenen Anlage mit altem Baumbestand und Grünflächen.

Im inneren hinteren Bereich befinden sich diverse Aquarien und Terrarien, die es zu besichtigten galt (u.a. Piranhas und Clownfische „Nemo läßt grüßen!“). Selbst bei Regen oder heißem Wetter war somit die Möglichkeit gegeben, drinnen oder unter Bäumen und Sonnenschirmen unser Fest zu feiern.
Auch im Vereinsheim selbst und in der Küche fehlte es an nichts, sodass wir fast alles aus dem Triton-Bestand für unser Sommerfest benutzen konnten.
Im Vorfeld hatte Astrid T. im Basistreffen eine Liste rumgereicht, in die sich die Teilnehmer für Salate und diverse Speisen für unser Buffet eintragen konnten. Davon wurde erfreulicherweise auch reichlich Gebrauch gemacht. Das Buffet war gesichert. Unser Organisationsteam hatte auch daran gedacht, die etwas versteckte Zuwegung mit Luftballons und Zwar-Hinweis zu kennzeichnen!

Am Samstag, dem 19.7. stand dann unser Fest unter einem wirklich guten Stern, denn das für den Nachmittag angekündigte Gewitter kam erst abends nach Ende unserer Feier.
Als das leckere Buffet mit diversen Salaten, Dips, Desserts u. v. m. bereitgestellt war, starteten wir um 16:00 Uhr zunächst mit Kaffee und leckerem Kuchen.
Bei bestem Grillwetter war eine lange Tafel draußen auf der Wiese
aufgebaut, an der wir alle zusammen unter schattigen Bäumen Platz fanden. Für die musikalische Untermalung hatte Peter gesorgt.
Nach einem kurzen Spaziergang im weitläufigen Garten mit herrlicher Blütenpracht, verwunschener Teichanlage, künstlerischen lebensgroßen Figuren ging es dann nahtlos zum Grillvergnügen über.

Unsere „Grillmeister“ Jürgen und Klaus versorgten uns vorzüglich mit Würstchen und diversen Steaksorten, die das Organisationsteam um Astrid und Christa eingekauft hatten. Dem Durst wurde mit einer reichlichen Getränkeauswahl Abhilfe geschaffen.

Wir haben dank vieler Helfer/innen ungestört in der weitläufigen Anlage ohne direkte Nachbarn bei bestem Wetter wieder ein sehr schönes Sommerfest erleben dürfen.


Viele schöne Momente, angeregte Plaudereien und Eindrücke bleiben in Erinnerung. Und auch die notwendige Abrüstung des aufgebauten Mobiliars klappte am Ende wieder problemlos. (Im Nachgang erhielten wir vom Aquarienverein ein dickes Lob für unsere vorbildliche Aufräumarbeit!)

Also unser Sommerfest 2025 war rundherum wieder einmal ein super Erfolg – und sollte dringend in 2026 wiederholt werden.
Text: Birgit K, Christa S., Ingrid O., Peter S.
Fotos: Ingrid O., Peter S.