Unser Teilnehmer Hans-Jürgen S. schlägt vor, das Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg zu besichtigen:
„Ich möchte mit euch einen Tagesausflug zum Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg unternehmen. Hier werden historische Binnenschiffe und diverses Schiffszubehör aus der Historie ausgestellt.
Dabei kann man das Leben von Kapitän und Mannschaft an Bord in der Vergangenheit kennenlernen. Wir werden dazu einen Museumsrundgang mit Führung unternehmen, Dauer ca. 1 Stunde. Anschließend können am Kai originale Binnenschiffe besichtigt werden. Danach ist für die Gruppe noch eine 2-stündige Rundfahrt durch den größten europäischen Binnenhafen (Duisburg) geplant. Für unsere Gruppe dürfte dieser Besuch sicher sehr interessant sein und ganz in der Nähe können wir dann zum Abschluss noch beim Italiener schmausen und speisen.
Preise für Museumsbesuch und Hafenrundfahrt Eur 16,–/Person zzgl. Führung Eur 40,–. (Dieser Betrag wird auf die Teilnehmer der Gruppe umgelegt). Die Anreise wird mit PKW erfolgen, (S-Bahn ist zu umständlich).

Wir treffen uns zur Bildung von Fahrgemeinschaften
um 8:15 Uhr auf dem Mehrzweckplatz in Wambel /Schleife Wambel.
Die Hafenrundfahrt startet jeweils um 11:45 Uhr oder 14:00 Uhr. Ich würde
eine Teilnahme um 11:45 Uhr vorschlagen. Die Buchung für die Hafenrundfahrt muß bis Anfang Februar 2026 erledigt sein, gleichzeitig werde ich dann auch einen Tisch beim Italiener reservieren.
Termin: 20.05.2026
Anmeldeschluss: 23.01.2026 .
Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
Apostelstraße 84
47119 Duisburg
Bitte meldet euch über den grünen Button an unter Sonstiges,
Stichwort : Binnenschifffahrtsmuseum
Kümmerer: Hans-Jürgen S.
