Weihnachtsfeier 2023 oder kein Los für Udo

Auch 2023 haben wir das (vor-)letzte Basistreffen des Jahres  zu einer kleinen Weihnachtsfeier umgestaltet. Das DRK-Begegnungszentrum wurde deshalb so gut es eben ging weihnachtlich geschmückt.
Regina bedankte sich zunächst im Namen des Netzwerkes für die Teilnahme und die umfangreiche Unterstützung und gab einen kurzen Überblick über unsere vielfältigen Aktivitäten im Verlauf des Jahres 2023. Dann machte sie es kurz und gab das Buffet frei, das auch sogleich gestürmt wurde. Die Teilnehmer hatten dazu wieder einmal allerlei Kulinarisches beigesteuert, was allseits mit Lob und Anerkennung bedacht wurde. Und auch unsere kleine Getränkebar erhielt regen Zuspruch.
In gemütlicher Runde wurde gespeist und geplaudert. Eine kleine Tombola sorgte für  festliche Spannung und Ingrid trug die Weihnachtsgeschichte von Udo Lindenberg vor und vermittelte damit  die passende weihnachtliche Stimmung. Soweit es die Akustik und das allgemeine Geplaudere zuließ, war auch weihnachtliche Musik zu vernehmen.
Nach dem gemeinsamen Aufräumen verabschiedeten sich die Teilnehmer mit den besten Wünschen für die Weihnachtstage und den heran nahenden Jahreswechsel.

(Zur Galerie bitte ein Bild anklicken.)

Fotos und Text: Peter S.

Gruppe „Kegelfreunde“

Wer kommt mit………

Jetzt lassen wir die Kugel rollen!
„Wer rastet, der rostet“. Deshalb möchten wir in heiterer Runde unsere Kegeltreffen starten und hoffentlich in die Vollen treffen. Egal, wenn die Kugel auch mal daneben geht.

Wir treffen uns einmal im Monat Samstags oder Sonntags im Restaurant Haus Kerzan, Aplerbeckerstr. 234 , 44309 Dortmund-Neuasseln.

Die genauen Termine werden auf unserer Homepage und im Basistreffen bekannt  gegeben.

Wir können auf 2 Bahnen kegeln. Die Gruppengröße ist deshalb auf max. 20 Teilnehmer limitiert. Bitte meldet euch  mit dem grünen Button an.
Bitte unbedingt Turnschuhe mitbringen.

Weitere Details werden von den Kümmerern  Regina H. und Hans-Jürgen S. im  Basistreffen vorgestellt.

Hinweis/Ankündigung von ZWAR.org(13.03.2024)

Hinweis von ZWAR.org (Dortmund) zu interessanten Veranstaltungen

Liebe ZWARler:innen,

die regelmäßigen  Online-Sprechstunden am Mittwoch von 10:00 bis 11:00 Uhr finden jeweils als ZOOM Webinar statt.
Kurze Erinnerung an unsere nächste Online-Sprechstunde am Mittwoch, 13. März 2024.

Gerne möchten wir mit Euch über die Planung unserer Regionaltreffen in diesem Jahr sprechen.

Für das erste Treffen wurde ein Besuch des Deutschen Museums Bonn zum Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) ins Rennen geworfen. https://www.deutsches-museum.de/bonn

– – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Unsere nächste Online-Sprechstunde:
Datum/Uhrzeit: 13. März 2024 / 10:00 – 11:00 Uhr

ZOOM-Meeting beitreten (allgemeingültiger LINK)
https://us02web.zoom.us/j/81955996114?pwd=akg1NXFHTU52dTd1bTMyMGZPTDVOQT09

Meeting-ID: 819 5599 6114
Kenncode: 388130

Nachfolgend die aktuellen Termine der Medienbox NRW:

  • 12.03.2024, 18 Uhr – YouTube verstehen und für YouTube produzieren
  • 13.03.2024, 18 Uhr – Geschichten mit Geräuschen und Sounds zum Leben erwecken
  • 18.03.2024, 18 Uhr – Sprechstunde NRWision: Schreiben fürs Hören
  • 20.03.2024, 18 Uhr – Positive Geschichten in Sachen Klima erzählen
  • 21.03.2024, 18 Uhr – TikTok verstehen und für TikTok produzieren

Alle Onlineseminare sind auch auf der Website unter www.medienbox-nrw.de/lernangebote zu finden

ZWAR-App – Vorstellung und Diskussion

Reinhard D. informiert, dass ZWAR e.V. ( Dr’in Kirsten Kemna)  zu  einer Online-Diskussion über die „neue“ ZWAR-App einlädt:

Liebe ZWARler:innen,
anbei der ZOOM-Link zur 63. Online Sprechstunde am Mittwoch, 10 bis 11 Uhr:
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/86368637517?pwd=VHhPcFQyTjRHTFpxQVdRL0dMTllYQT09
Meeting-ID: 863 6863 7517
Kenncode: 970511

Thema der Sprechstunde wird die ZWAR App sein. Wir möchten mit Euch über die App, den aktuellen Entwicklungsstand sowie Eure Verbesserungsvorschläge sprechen.
Wir freuen uns auf eine anregende Diskussion!

Wer Interesse hat, kann sich gerne über ZOOM an der Diskussion beteiligen.

Online-Seminar: Basiswissen zur Audio-/Video-Produktion

Frau Dr’in Kirsten Kemna (ZWAR) informiert über zwei ZOOM-Seminare am 20.07.2022 und am 02.08.2022 :

Die Landesanstalt für Medien hat angeboten, exklusiv für ZWArler:innen, Online Seminare zu zwei spannenden Themen anzubieten. Dabei haben wir auch die Wünsche der Teilnehmenden aus unserer Onlinesprechstunde vom 22. Juni 2022 berücksichtigt.

Titel: Onlineseminar: Audio- und Video-Produktion: Das musst Du wissen, um loslegen zu können.

Termin: 20. Juli 2022 17:00–19:00 Uhr

Inhalt: In diesem zweistündigen Online-Seminar lernst Du kompakt und verständlich das Grundrüstzeug für Deinen ersten Audio- bzw. Videobeitrag – von der nötigen Technik, über die Planung bis hin zur Produktion.

Dozent: Frederik Steen ist Radiomacher und selbstständiger Unternehmer. Er hat bei 1LIVE moderiert und Publikums-Veranstaltungen konzipiert und begleitet. Zusätzlich ist er auch als Medientrainer und freier Mediencoach aktiv. 

Gero Brötz ist freiberuflicher Filmemacher und Medientrainer. Bei NRWision verantwortet er die technische Leitung.

Zielgruppe: Alle ZwARlerinnen und ZwARler, die zum ersten Mal ein Audio oder Video produzieren möchten

 

Titel: Onlineseminar: Die Kraft der Geschichte: Wie packendes Storytelling gelingt.

Termin: 02.08.2022, 17:00-18:00 Uhr

Inhalt: In diesem Online-Seminar lernst Du von Radio- und TV-Legende Viktor Worms die Grundlagen des Storytellings kennen – abwechslungsreich und mit vielen Beispielen nicht nur aus der Radiopraxis hinterlegt.

Dozent: Viktor Worms ist heute neben seiner Tätigkeit als TV-Producer u.a. auch als Talentcoach für Fernseh- und Hörfunkmoderatoren aktiv. Dabei kommt ihm die vielfältige eigene Erfahrung zugute, ob als ZDF Unterhaltungschef, Antenne Bayern Programmdirektor oder auch als TV- und Radiomoderator. In diesen Positionen arbeitete und arbeitet er mit Persönlichkeiten wie Frank Elstner, Thomas Gottschalk, Katrin Müller-Hohenstein, Hugo Egon Balder, Maybritt Illner und vielen mehr.

Zielgruppe: Alle ZwARlerinnen und ZwARler, die faszinierende Geschichten erzählen wollen ob im Radio, im TV oder auf der Bühne.

Wer sich für ein Onlineseminar (oder beide) anmelden möchte, tut dies bitte unter https://medienboxnrw.de/l/index

zwingend mit DIESEM Registrierungscode:

ZwAR-Medienbox

Das ist sozusagen der Geheimcode, der nur ZwARlerinnen und ZwARlern zur Verfügung gestellt wird. Damit können wir sicherstellen, dass das Angebot exklusiv für diese Zielgruppe erreichbar ist.
Zunächst wird mit der Registrierung ein Account in der Medienbox NRW angelegt. Dann sollten die Angebote auf dem Lernplatz erscheinen und können ausgewählt werden. Dazu einfach auf die entsprechende Kachel klicken. Dort kann man dann die Veranstaltung (also das Onlineseminar) auswählen und sich am Termin anmelden.
(Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Registrierung und Anmeldung zum Onlineseminar findet Ihr im verfügbaren PDF.)

Bei Rückfragen könnt Ihr Euch gerne an uns (Frau Dr’in Kirsten Kemna, ZWAR) wenden.

Wer Interesse hat und dies über den grünen Button meldet
( unter Sonstiges – Stichwort  „Zoom-Seminar am xx.xx.“ ), erhält die notwendige PDF per Mail an seine Anmeldeadresse zugeschickt.

Online-Seminar: Hilfe zu Mobilfunktarife – Energiepreiskrise(5.7.22)

Kirsten Kemna (ZWAR) informiert über ein ZOOM-Seminar am 5.7.2022
von Teil1  10:00 bis 11:30 Uhr und Teil2 12:00 bis 13:30 Uhr :

Gemeinsam mit den Referentinnen der Verbraucherzentrale werden wir (ZWAR-Org)  uns die beiden Themen
„Mobilfunktarif – Übersicht zu Angeboten und ihre Rechte“

sowie  „Hilfe in der Energiepreiskrise“

genauer anschauen.

Wer Interesse hat und sich über den grünen Button zum Seminar anmeldet
(Stichwort „Zoom-Seminar“ am 5.7.), erhält die notwendigen Zugangsdaten per Mail an seine Anmeldeadresse zugeschickt.

Wohnformen im Alter

Ein ganz toller Erfolg war die Veranstaltung „Wohnformen im Alter“. Bei älteren Menschen in einem Ein-Personen-Haushalt ist die Sorge vorhanden: „Was ist, wenn ich plötzlich Hilfe benötige?“ Herr Brandt vom Seniorenbüro Brackel stellte hierzu verschiedene „Betreute Wohnformen“ in Dortmund vor. Altenwohnungen, Altenwohnanlagen oder auch Mehrgenerationen-Anlagen. Was ist zu beachten, welche unterschiedlichen Preise und welche Dienstleistungen werden angeboten? Auf diese Fragen bekamen die 23 Teilnehmen eine fundierte und qualifizierte Antwort. Resümee, eine Veranstaltung die man wiederholen kann.

 

Die große Kirche in Dortmund-Aplerbeck Führung durch die Kirche 23.10.2022

Termin: 23.10.2022  15.00 – 16.30 Uhr

Märtmannstraße 13,  44287  Dortmund-Aplerbeck

Veranstalter ist die ev. Erwachsenenbildung    Kurs Nr. E222-C038

Die Teilnahme ist kostenlos, anmelden erforderlich unter

http://www.bwdo.de/

Aufgrund des massenhaften Zuzugs von Industriearbeitern ins Ruhrgebiet während des 19. Jahrhunderts wurden die Kirchen zu klein. Vielerorts wurden daher neue, große Kirchen errichtet. So entstand auch die sogenannte „Große Kirche“ in Dortmund Aplerbeck. Als Evangelisches Gotteshaus erhielt sie keinen weiteren eigenen Namen. Im neugotischen Stil erbaut, ähnelt sie zunächst weiteren Sakralbauten, die zeitgleich in der Region errichtet wurden. Beim näheren Hinschauen jedoch, lassen sich zahlreiche Umbauten und Änderungen erkennen. Jede Generation hat das Gebäude entsprechend der eigenen Vorstellungen und Vorlieben geprägt. Ulrich Wemhöher, der die jüngsten Restaurierungsarbeiten begleitet hat, nimmt sie mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Großen Kirche Aplerbeck.

Griechisch-orthodoxe Kirche Dortmund Führung 13.11.2022

Die griechische-orthodoxe Kirche in Dortmund. Die Ausstattung und ihre Bedeutung

Termin: 13.11.2022  11.00 – 13.00 Uhr

Luisenstraße 17,  44137  Dortmund

Veranstalter ist die ev. Erwachsenenbildung    Kurs Nr. E222-C033

Die Teilnahme ist kostenlos, anmelden erforderlich unter

http://www.bwdo.de/

Die griechisch- orthodoxe Kirche der Heiligen Apostel befindet sich in der Dortmunder Innenstadt-West in der Luisenstraße. Der Innenraum der Kirche zeichnet sich aus durch ihre Wandmalereien und ihre reiche Ausstattung an Ikonen sowie der Ikonostase als wesentlicher Bestandteil der orthodoxen Kirchen aus. Die Austattung steht im unmittelbaren Zusammenhang mit Spiritualität und Liturgie der Orthodoxie. Anhand der bildlichen Darstellungen werden wichtige Merkmale der griechischen Orthodoxie aufgezeigt.

Treffpunkt ist die griechisch-orthodoxe Kirche in der Luisenstraße / Vorhalle.

Weihnachtsfeier am 5. Dez. 2022

Nachdem uns CORONA im Jahr 2020 und 2021 einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wollen wir 2022 einen neuen Anlauf (nach 3-G Regel) wagen:

Im Basistreffen am 24.10.2022 wurde der Termin für unsere Weihnachts- / Jahresabschlußfeier 2022 festgelegt.

Basistreffen am Montag, den 5. Dezember , ab 18:00 Uhr

Wir würden uns freuen, wenn wir mal wieder gesund unter Beachtung der 3-G Regel für ein paar gemütliche Stunden zusammen kommen könnten.

Bitte meldet eure Teilnahme mit dem grünen Button bis 7.11. an und gebt dabei im Kommentarfeld an, ob und was ihr zur gemeinsamen Weihnachtsfeier mitbringen wollt ( siehe unten).
Falls dann aus den verschiedensten Gründen eine Teilnahme doch nicht möglich sein sollte, teilt uns das bitte per rotem Button mit, damit eine Planung möglich ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Einige Details/Vorschläge zur Organisation:

Es werden  Bier – mit/ohne  Alkohol, Orangensaft und Mineralwasser besorgt und aus dem Sparschwein bezahlt.
Eigene Wunschetränke, bitte selbst besorgen und mitbringen,
Teller, Besteck, Gläser für die versch. Getränke bitte ebenfalls mitbringen,
Essen zubereiten und für das gemeinsame Buffett mitbringen (z.B.
Salate, Frikadellen, Fischplatte, Käseplatte, Brot, Nachspeise usw).

Tischdeko: Farben rot/grün – grün: Tanne o.ä. – rot: Servietten, Kerzen, LED-Lichterketten, etc.
für das Buffet eine Papiertischdecke (Wer?),
sonst. Weihnachtsdeko,
Gedichte, Geschichten, besinnliche/heitere Texte (Wer?),
Musik: Weihnachtsmusik und  Lautsprecher (Peter)


Beginn 18:00 Uhr, ab 17:30 Uhr Vorbereitungen.

Sicherheit im privaten, virtuellen und öffentlichen Raum (Zoom-Vortrag)

Diakon Thomas Brandt vom Seniorenbüro der Stadt Dortmund informiert über einen Zoom-Vortrag zum Thema „Sicherheit im privaten, virtuellen und öffentlichen Raum

Liebe Mitglieder des Netzwerkes,

bis zu den ersten analogen Veranstaltungen und Vorträgen wird es leider wohl noch eine ganze Weile dauern.

Daher finden derzeit in loser Reihenfolge digitale Vorträge per ZOOM statt. Bislang konnten wir mit  Hilfe der Tremonia Akademie bei den ersten 3 Vorträgen rund 30 Teilnehmer*innen begrüßen.

Der nächste Vortrag zum Thema Sicherheit im privaten, virtuellen und öffentlichen Raum mit Kriminalhauptkommissar Markus Schettke folgt am kommenden Donnerstag (25.3.) um 16.00 Uhr.
Den erforderlichen Link gibt es im Seniorenbüro Brackel oder direkt bei der Tremonia Akademie.

Über  www.tremonia-akademie.de/netzwerk-aktiv-aelter-werden/ könnt Ihr Euch /können Sie sich zukünftig für die weiteren Vorträge anmelden und erhaltet/erhalten eine Bestätigung mit dem erforderlichen ZOOM Link .

Hilfe zur Selbsthilfe: Behelf-Mund-Nasenmaske selbst gemacht

Da es z.Z. einen gravierenden Engpass bei Atemschutzmasken gibt und wir nicht die Goldgräber und Halsabschneider reich machen wollen, veröffentlichen wir hier eine Anleitung zur Erstellung einer Behelfs-Mund-Nasen-Maske der Stadt Essen. Vielleicht kann ja der eine oder andere seine Nähkenntnisse wieder aktivieren und für sich und andere eine Behelfsmaske herstellen. Es gilt dabei das Motto „die ist besser als gar nichts ….“!

Wichtige Hinweise der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Coronavirus , bitte lesen und beachten!  

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes kann helfen, die Übertragungswege einer Coronavirus-Infektion zu reduzieren. Es ist sinnvoll, bei jeder Begegnung insbesondere mit Risikopersonen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, um die Verteilung von Tröpfchen zu verhindern.

Zur Anfertigung werden kochfeste Baumwolle und ein Draht zum Fixieren im Nasenbereich benötigt. Die Anleitung setzt außerdem Nähutensilien wie Nähmaschine, Schere und Bügeleisen voraus. Nach Benutzung muss der Mundschutz gewaschen und getrocknet werden. Das vermeidet zusätzlich Müll.

Die Stadt betont in der Anleitung, dass der selbst gemachte Schutz weder geprüft noch zertifiziert sei. Er solle nur als sinnvolle Alternative dienen, wenn im Handel keine Masken mehr zu bekommen seien. – Oder auch nur zu Wucherpreisen bei dubiosen Onlinehändlern! (unsere Ergänzung)

(Bitte einen kleinen Moment warten, Anleitung wird geladen. Mit dem Schieberegler kann dann die Seite gezoomt werden... Vollbild/Fullscreen erhält man mit Button [], Mitte der Werkzeugleiste.)

 



Hier die Anleitung zum Download

Die Behelf-Maske stellt keinen Eigenschutz dar! Sie reduziert lediglich das Risko der Weiterverbreitung der Viren.
Wie der o.g. Schutz genäht wird zeigt detailliert dieses Youtube-Video.


Nachtrag vom 8.4.2020:

Carola K. hat uns einen Link geschickt für eine Video, in dem gezeigt wird, wie man eine Maske auch ohne Nähen erstellen kann.
Link zum Video bei T-Online

(Text: RP, Stadt Essen, Peter S.
Foto: Pixabay, Video: Youtube, t-online.de)