Stever-Flossfahrt Olfen am 9.8.23

„Wie immer“, war unsere Stever- Flossfahrt wieder super! (siehe auch 30.8.22 und 6.9.22)

Hier ein paar schöne Impressionen bzw. Zitate der Teilnehmer:

„Wunderbares Wetter nach der langen Regenzeit, ganz toll. Der Ausflug war wieder einmalig.“
„Heidi und Ida ( Poitou-Esel, Mutter und Tochter) im Paradies.“
„Ruhe und Sonnenschein… Alles war Spitze.“
„Kurzweilige und interessante Infos vom Skipper, mit Anekdoten vom Bürgermeister von Olfen.“
„Es war ein traumhafter Tag, voll Schönheit, Entspannung und Stimmung.“
„Herrliche Ruhe beim Blick auf und in die Natur.“
„Sommer-Sonne-Stevertour… und lecker Kuchen zum Schluss.“
„Danke für den sonnigen Tag.“

Text:  Die Teilnehmer + Kümmerin Karina B.
Fotos: Ulrike A. + Karina B.

„Dornhöfchen“-Gartenführung „Zauber der Verwandlung“, 14.6.23

Am Mittwoch, den 14.6.23, machen wir (10 Zwarler) uns auf den Weg zur „Dornhöfchen“- Gartenführung „Zauber der Verwandlung“. Bei „Kaiserwetter“ werden wir im Rosenmonat Juni empfangen vom Hausherrn Matthias Blais und seinem Partner „Kevin Delcrois“, beide “ Verwandlungskünstler“, und ihren 3 süssen Hunden.

Wir finden ein wunderschönes Fleckchen Erde vor, mit vielen wundervollen, auch rankenden Rosen, neben bewusst geduldetem Chaos. Unter einer ausladenden Birke, mit durchscheinenden Sonnenstrahlen servieren uns die beiden Herren, sehr stilvoll mit einem antiken Kaffeeservice, selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und Rhabarber- Schorle.

Wir genießen den wundervollen Ausblick in gemütlichen Gartensesseln, die 3 Hunde leisten uns angenehme Gesellschaft. Gut gestärkt beginnen wir unsere Gartenführung durch verwunschene Wege, vorbei an sehr vielen versteckten Sitzgelegenheiten, durch einen traumhaften Garten, in dem sich zahllose hübsche Pflanzen finden in teilweise unbelassener Natur. Beim gemütlichen Lustwandeln erzählt Herr Blais uns viele interessante Dinge und beantwortet in Ruhe bereitwillig all unsere Fragen- „Idylle pur!“.

Anschließend wird im unteren Gartenbereich, wieder in schön gepolsterten Sesseln, eine s.g. „Brotzeit“ serviert, die sich sehen lassen kann: als Aperitif ein vorzüglichen „Crémant“(wie Champagner), Vorspeise: frisches Baguette mit Zwiebelbutter, Curry-Aufstrich und Oliven, gefolgt von einer Bruschetta, einem Lachs-Flammkuchen mit Ziegenkäse – alles selbst gemacht – und abschließend eine Käseplatte.

Unsere Erwartungen werden weit übertroffen, in sehr heimeliger Atmosphäre genießen wir all die Leckereien – traumhaft! Mehr als zufrieden, eher glückselig, lassen wir diesen zauberhaften Tag im Paradiesgarten ausklingen… Und freuen uns schon sehr auf einen erneuten Besuch im nächsten Jahr – im Rosenmonat Juni…

Text: Karina B.
Fotos: Martina F.

Besuch des „Tierpark Hamm“ am Mi, 17.5.2023

Am Mittwoch, den 17.Mai 2023 treffen wir ( 9 Zwarler) uns am Mehrzweckplatz Wambel und brechen auf zum „Tierpark Hamm“.

Uns erwartet ein gemütlicher kleiner „Zoo“, in dem die Tierhäuser bzw. Gehege eingebettet sind in eine naturnahe, parkähnliche Umgebung. Auf dem Rundweg sind wir als „flotte Truppe“ unterwegs, aber gaaanz entspannt. Mit etwas noch wärmeren Wetter wäre es perfekt, aber wir sind zufrieden.

Wie üblich im Zoo gibt es viele tolle und süße Tiere zu bewundern (siehe Fotos), allerdings gewinnen wir den Eindruck, dass einige von Ihnen eventuell im Urlaub, bzw. verreist sind, denn wir treffen nicht alle an. Dafür entdecken wir aber 3 tatsächlich(!) FREI laufende „Tierpark-Tiger“ unterschiedlicher Couleur, schwarz mit weißem Fleck, getigert und „tricolore“.

Unglaublich!

Im Streichelgehege, das heute geschlossen ist, entdecken wir den Grund dafür: Der kleine süße Alpaka- Hengst „Elvis“ ist sehr gut aufgelegt und neugierig aufgeweckt unterwegs. Auch das Junge bei den Trampeltieren springt vor Freude entzückt durchs Gelände.

Gruppe Tierpark Hamm

Wir lassen den kleinen Ausflug ausklingen im zentral gelegenen Tierpark- Bistro bei Currywurst, Waffeln und Eis…herrlich!

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal…

Kümmerer und Text: Karina B.
Fotos: Michael S. und Regina B.

Besuch im Tempel des (temporären)Tabellenführers

Der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können: Am Samstag war der BVB zum ersten Mal in dieser Saison Tabellenführer und am folgenden Dienstag konnten wir das größte Fußball-Stadion Deutschlands besichtigen. War das ein Timing?!
Werner  hatte wieder einen tollen Vorschlag gemacht und 15 Zwar’ler hatten das Angebot angenommen, sich am 25. April einmal „das schönste Stadion der Welt“ mit Führung im Detail anzusehen.

Anpfiff war um 13:30 Uhr im Foyer und alle waren pünktlich zur Stelle. Als Guide stand uns Herr Puderbach, eine ehemalige Führungskraft aus dem Management des BvB, zur Seite. Er konnte mit intimsten Kenntnissen über den Verein und seine Geschichte aufwarten und hatte zu jeder Station unserer Tour ergänzende Hintergrundinfos, die das Gesehene abrundeten.

Besondere Stationen waren die Bewirtungsmöglichkeiten sowohl für die Zuschauer als auch die „Ehren“-Gäste, die VIP-Logen, die Verwaltungsbereiche für Presse, Polizei, Sanitäter, Feuerwehr und Ordnungsdienst. Es war erstaunlich zu sehen, mit welchem organisatorischen Aufwand die Durchführung eines BvB-Heimspiels verbunden ist, was auch in schöner Regelmäßigkeit problemlos von den rd. 800 Mitarbeitern des BVB gestemmt wird. Und dass dazu u.a. auch ein Stadion-Gefängnis gehört, war für viele eine Überraschung.

Überraschend war auch zu sehen, dass die Tribünen wirklich per Hand gereinigt wurden, damit am nächsten Spieltag wieder alles in schönstem Glanz erstrahlt. Wenn man sieht, mit wieviel Aufmerksamkeit die Sponsoren in den Logen bedacht werden, so überraschte der Minimalismus, der im Kabinenteil der Mannschaften zu sehen war. Diese Schlichtheit im Kabinentrakt hätte man eher bei einem Drittligisten erwartet und nicht bei einem der finanziellen Schwergewichte der Bundesliga.

Die fast 2,5 stündige Führung wurde mit dem Besuch des Mixed-Bereiches, des Spielertunnels sowie des Wechsel- und Coachingbereiches abgerundet. Und aus dieser Perspektive wurde allen deutlich, welche Imposanz dieses Stadion mit seinen über 80.000 Zuschauern ausstrahlt.

Was wäre ein Stadionbesuch ohne die zwei der drei B, nämlich Bier und Bratwurst? Diese warteten dann beim Absacker im Strobels auf uns und alle waren sich einig, dass das wieder ein wirklich gelungener Ausflug war. Und wir drücken natürlich alle die Daumen, dass es auch gegen mögliche Hindernisse durch Schiedsrichter und VAR’s gelingen möge, am letzten Spieltag wieder an Position 1 der BL-Tabelle zu stehen.
Ein wirklich interessanter und erlebnisreicher Tag!

Fotos: Werner W. und Peter S..
Text: Peter S.

Zum Nachlesen: Wikipedia-Infos zu unserem Besuchsziel

Zur Fotogalerie bitte einfach ein Foto anklicken:

Zu Besuch in der Villa des Kanonenkönigs von Essen

Am 15.2.2023, kurz vor Ausbruch der närrischen 5. Jahreszeit,  trafen sich 11(!) Zwar’ler am Markt in Brackel, um sich einmal die Villa Hügel  in Essen anzusehen.

Ingrid T. hatte  diese Besichtigungstour vorbereitet, eine Führung organisiert und endlich sollte es klappen. Das Nadelöhr B1 bot auch an diesem Tag den gewohnten Stau und trotzdem waren alle superpünktlich in Essen. Und wie ist das Wetter, wenn Zwarler unterwegs sind? Natürlich bestens: strahlend blauer Himmel und frühlingshafte 11 Grad. Was will man mehr?

Unser Guide (an diesem historischen Ort darf man nicht mehr Fü…er sagen) empfing uns im großen Foyer und stattete uns alle mit Kopfhörern aus, so dass wir jederzeit verstehen konnten, was er interessantes zu berichten hatte.
Da waren einerseits  Fakten aus dem Krupp Imperium und andererseits auch viel Krupp-Privates. Denn wie in jeder guten Familie gab es auch bei Krupps und Bohlen und Halbachs so manchen Zwist und Streit, von dem er uns während des Rundgangs erzählte. Es wären ideale Vorlagen für die heutigen Seifenopern gewesen, doch leider spielten die Dramen sich im 19. und 20. Jahrhundert ab, und da war von Soaps noch keine Rede.

Unsere Besichtigungstour umfasste die öffentlichen Räume des großen und kleinen Hauses und wir erfuhren Infos über die verschiedenen Epochen der Errichtung und Nutzung dieses Repräsentationsbaus, der bis zum Tod von Berthold Beitz in den ’90ern auch teilweise seinen Wohnzweck erfüllte. Bei der Führung wurde immer wieder an kleinen Anekdoten aufgezeigt, wie diese Familie dem Zeitgeist unterworfen war. (TV-Dallas lässt grüßen …).
Nach rund 2 Std.  Einblick in eine außergewöhnliche Industriekultur endete die Führung und wir mussten uns  abschließend gemeinsam im  nahegelegenen Restaurant „Zur Kluse“ stärken, um  uns dann durch den beginnenden Berufsverkehr wieder nach Dortmund aufzumachen.
Ein wirklich interessanter und erlebnisreicher Tag!
Fotos: Regina, Hans-Jürgen, Werner und Peter.
Text: Peter

Zum Nachlesen: Wikipedia-Infos zu unserem Besuchsziel

Zur Fotogalerie bitte einfach ein Foto anklicken:

Von Eiszeit im Oktober und Eierlikörtorte mit Kranichsound

Unsere Sommerabschluss-Radtour war ein besonderes Highlight …

Zur vermutlich letzten Radtour des Jahres 2022 trafen sich an einem ungewöhnlich sommerlichen  30.Oktober sieben Zwarler pünktlich zur gerade umgestellten Winterzeit.  Werner W. hatte die Idee für diese Sommerabschluss-Tour und passend eine schöne Route ausgearbeitet.

Über die DO-Unna-Bahntrasse ging es zunächst bis Asseln, dann vorbei an Hohenbuschei hinunter zum Körnebachweg und dann weiter  über Husen-Kurl, Kaiserau und Südkamen nach Kamen, wo in der Innenstadt am Marktplatz im Eiscafé San Remo ein erster Verpflegungsstopp eingelegt wurde. Das Café wurde seinem guten Ruf gerecht und wir konnten uns an den üppigen Portionen erfreuen.

Frisch gestärkt nahmen wir dann die zweite Etappe in Angriff, die entlang der Seseke über den Seseke-Radweg nach Lünen-Horstmar führt. Da außer uns auch andere auf die Idee zu einem  Spätsommerausflug gekommen waren, war auf der Strecke relativ guter Betrieb, allerdings wieder nicht so viel, dass es gestört hätte. Bemerkenswert war auch zu sehen, wie die Natur sich nochmal von den warmen Sonnenstrahlen verführen ließ und viele Blumen in buntesten Farben standen. Es war ein wirklicher Genuss, dies nochmal vor dem sich ankündigenden Winter zu sehen, denn eigentlich war doch Herbst angesagt, der sich auch in schönsten rot-braun Tönen in der Sonne zeigte.

Am Horstmarer  See angekommen haben wir unseren Plan kurzfristig an die erhöhte Besucherfrequenz angepasst und den nächsten Verpflegungsstopp beim Hofcafé  Freisendorf eingelegt. Das Café war ein deutlich idyllischeres Plätzchen, um ein hausgemachtes Stückchen Kuchen und ein Tässchen Kaffee zu genießen. Wir hatten Glück und konnten sofort einen Tisch ergattern.

Der Kuchen schmeckte vorzüglich und auch die Portionen waren gut-bürgerlich. Also alles bestens.

Die Tour wurde dann über Lanstrop, den Kurler Busch und auf dem Körnebachweg nach Brackel fortgesetzt. Unterwegs hörten wir schon von weitem das laute Rufen der Kraniche, die auf ihrem Zug nach Süden waren und den nahenden Winter ankündigten. Es war ein besonderes Schauspiel zu sehen, wie diese großen Vögel mit ruhigen Flügelschlägen in geordneter Formation Richtung Süden strebten. In mehreren großen Schwärmen flogen sie laut rufend über uns hinweg und verkündeten : Der Winter ist im Anmarsch, auch wenn die Temperaturen von fast 20 Grad  anderes vermuten ließen.
Nach rund 45 km zurück in Brackel löste sich unsere Gruppe auf und alle waren sich darin einig, dass diese Tour wirklich gelungen war.
Danke, Werner, für die gute Idee und die Vorbereitung.

Fotos:  Werner W., Ingrid T., Peter S.
Text:  Peter S.

Besuch des Hoesch-Museums 13.10.22

Es trafen sich 12 Teilnehmer zum Besuch vor dem Museum. In einer einstündigen Führung wurden wir über die Enstehungsgeschichte, Hintergründe und Werdegang und dem Ende der Fa. Hoesch informiert.
Anschließend gab es noch ein gemeinsames Kaffeetrinken im Museumscafe.

Text und Fotos: Werner W.

Spaziergang Pferdebachtal 18.10.22

 

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse haben sich drei Zwarler auf den Weg gemacht und sind die ca. 8 km lange Strecke gelaufen. Es gab wunderschöne bunte Bäume, grüne Wiesen, Trolle und Pferde zu bestaunen. Als wir am Zoo vorbei gingen konnten wir sogar einen röhrenden Hirsch beobachten. Zum Schluss ist die Sonne doch noch aufgetaucht und hat uns den Abschlusskaffee versüßt.

Text und Fotos: Ulrike A.

Wanderung durch den Grävingholz

Nach einigen Jahren Corona-Pause haben sich am 13.9.2022 wieder einige Zwarler*innen getraut und sich aufgemacht,  den Dortmunder Nordwesten zu Fuß zu erkunden.
Durch den Grävingholz ging es zunächst an den Kanal. Dann schlugen wir einen Haken um DO-Holthausen, und über die Brechtener Heide kamen wir schließlich zurück in den Wald und zu unserem Ausgangspunkt. Rund 2,5 Stunden sind wir gegangen und bei gutem Wetter hat es auch allen wieder viel Spaß gemacht.

Text und Bilder : Ulrike A.

Zur Fotogalerie bitte einfach ein Foto anklicken:

Floßfahrt Steverauen in Olfen am 06.09.2022


Am 06.09.2022 hat sich die 2. Gruppe auf den Weg gemacht, mit dem Floß die Steverauen zu erkunden.


Ohne große Worte:

Wir haben viel gesehen, gehört und gelernt
Wir waren eine sehr fröhliche Gruppe
wir hatten einen witzigen Floßfahrer
und wir waren zum Abschluß auch im Bauerncafe bei Kaffee, Kuchen,    kühlen Getränken und Flammkuchen

Text und Fotos: Petra S

Floßfahrt Steverauen in Olfen (30.08.2022)

Am Dienstag, den 30. August 2022 treten wir mit 13 Personen unsere langersehnte Floßfahrt durch die Steverauen in Olfen (südl. Münsterland) an.

Gruppenfoto der Teilnehmer

Bei schönstem Spätsommerwetter gehen wir an Bord und erleben bei wohltuender Stille eine angenehme Fahrt durch Flora und Fauna. Wir entdecken und erfahren viel über die hier lebenden Pflanzen und Tiere, wie z.B. wilde Ochsen und Lämmer der Heckrinder, Wildpferde, Esel, Kanada- und Graugänse, Störche, Fischreiher, Uferschwalben und sogar Eisvögel. Herrlich entspannend!

Das Floß am Anleger

Nach eineinhalb Stunden endet die Fahrt und wir machen uns auf den Weg zur „Einkehr“.  Das „Kökelsumer Bauerncafé“ heißt uns sehr freundlich willkommen, mit einer netten bäuerlichen Atmosphäre und diversen Leckereien. Auch davon begeistert lassen wir diesen kleinen Tagesausflug ausklingen und freuen uns schon auf’s nächste Mal…

Text: Karina, Fotos: Petra G.

Fotos: Petra G.

„Shrek“ in der Waldbühne Hamm-Heessen

Am 02. August 2022, Samstag Nachmittag, haben wir zu 13 Personen die Waldbühne in Hamm-Heessen besucht. Es wurde „Shrek“ als Musical aufgeführt.

Die Bühne in der Sonne – wir auf der Tribüne im Schatten – so hatten wir einen sehr schönen Nachmittag.

Das Musical war in jeder Sicht beeindruckend – ein Riesenaufgebot von rund 90 Schauspielern, tolle Kostüme und Musik – und das vor dem Hintergrund, dass alle Laienschauspieler sind, die mit viel Engagement das Stück gelebt haben.

Wir erlebten die Geschichte vom Oger Shrek, der von seinen Eltern mit sieben Jahren in die Welt geschickt wird und für sich selbst sorgen muss. Er lebt allein im Sumpf, bis ein Horde Märchenwesen dort auftaucht, die der König von Duloc dorthin verbannt hat. Shrek möchte sie schnell wieder loswerden und geht zum König, um ihn zu überzeugen, die Märchenfiguren wieder in ihre Heimat zu lassen. Unterwegs schließt sich ihm der sehr redselige Esel an, der ihm den Weg nach Duloc zeigt. Der König möchte seine auserwählte Prinzessin Fiona heiraten, doch diese wird im Turm seit Jahren festgehalten und von einem Drachen bewacht. Nun soll Shrek die Prinzessin befreien und zum König bringen, dann dürfen die Märchenfiguren wieder in ihre Heimat.

Shrek und dem Esel gelingt es, die Prinzessin zu befreien und sie machen sich auf den Weg nach Duloc. Dabei achtet Fiona darauf, dass sie die Nächte allein und nicht unter den wachsamen Augen von Shrek und Esel verbringt – verwandelt sie sich durch einen Fluch doch in ein grünes Etwas.

Am Ende verlieben sich Shrek und die Prinzessin ineinander und der König kann seine Hochzeit mit Fiona nicht feiern.

Die Aufführung endete mit einem langen und begeisterten Schlussapplaus.

Anschließend haben wir in Heessen noch ein gemütlichen Abendessen im Lokal „Zum Stefan“ gehabt – ein rundum schöner Tag.

Zur Fotogalerie bitte einfach ein Foto anklicken:

Fotos: Regina

 

Besuch des Damwildgeheges im Süggelwald

Am Mittwoch, den 13.Juli 2022 treffen wir uns mit 9 Personen und dem Hund „Sam“ an der U-Bahnhaltestelle mit dem klangvollen Namen „Waldesruh“ im Dortmunder Norden.

Wir brechen auf zum Damwildgehege im Süggelwald, in dem es an diesem Hochsommertag angenehm kühl ist.

Zwar Mitglieder auf der Wippe

Einige „Zwarler“ lassen es sich nicht nehmen, die „kleine“ Wippe (s.Foto) am Wegesrand auszuprobieren.

Weiter geht’s zur Aussichtsplattform, an der wir die Gelegenheit haben, einige wilde Tiere dank mitgebrachter Leckereien(streng vegetarische Rohkost) anzulocken und sogar aus der Hand zu füttern. Der weithin berüchtigte Chef-Hirsch ist „Gott sei Dank“ nirgends in Sicht.

Aber „wie Gott so will“ werden wir auch heute schon wieder-mitten im Juli- von einem Schneesturm, man glaubt es kaum, überrascht (s.Beweisfotos).

… ja, ja, der Klimawandel, ts ts ts ….

Und dann ist er plötzlich, im Schneegestöber kaum auszumachen, da!…

Der Hirsch…ein gewaltiger Bursche! Sogar „Sam“ klappern die Knochen!

…Nach all diesen wilden Abenteuern kommt uns -und Sam- der anschließende Besuch des Cafe-Restaurants „Waldbeere“ gerade recht:
Die Gruppe beim Kaffee-Klatsch

lecker Kaffee und Kuchen… Schließlich machen wir uns, jetzt wieder entspannt und gut gelaunt, auf den Heimweg…

Unsere tierischen Hauptpersonen:

Die Galerie mit mehr Bildern:

Kümmerin Karina B.

 

Besuch der Waldbühne Hamm – SHREK – am 2.8.2022

(Foto: Waldbühne Hamm-Heesen)

Ulrike A. schlägt einen gemeinsamen Besuch des Musicals „Shrek“ vor, präsentiert von der Waldbühne Hamm-Heesen.

Beginn : Dienstag 02.08.2022, um 16:00 Uhr , Dauer ca.2 1/4 Std

Anschließend ist ein Restaurantbesuch in der Nähe des Spielortes geplant.
Es stehen 2 Lokale in der engeren Wahl, beide deutsche, kroatische Küche. Sollte jemand nicht am Essen teilnehmen wollen, bitte unbedingt kurze Info an Ulrike, da Tischreservierung vorgenommen werden muß.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Marktplatz in Brackel, dort sollen nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Infos zur Veranstaltung:
https://waldbuehne-heessen.de/Shrek-dasMusical

Ticketpreis max. 17,00 Eur

Kümmerer: Ulrike A.