Ein Auszug der Angebote des Seniorenbüros Brackel
Seniorenbüro Brackel – Meylantstraße 89a – 44319 Dortmund
Zur Zeit keine Veranstaltungen angekündigt.
ZWAR Dortmund Brackel Neuasseln
Das Netzwerk zwischen Arbeit und Ruhestand für die Best-Ager
Computer
Seniorenbüro Brackel – Meylantstraße 89a – 44319 Dortmund
Zur Zeit keine Veranstaltungen angekündigt.
Ab dem 11.11.2021 treffen wir uns an jedem 2. Donnerstag im Monat im
Ev. Jakobus Gemeindehaus
Dortmund Wambel
Eichendorffstr. 31
Grund für den Wechsel des Standortes ist: Wir haben dort einen Zugang zum Internet über WLAN.
Neulich gelesen – für unsere Teilnehmer zur Info:
Mit Windows 10 Version 1803 veröffentlicht Microsoft das April-2018-Update für Windows 10. Neben einer Timeline bietet die neue Windows-Version zahlreiche neue Funktionen für Anwender. In einem Beitrag von ZDNet werden die Neuerungen und deren Verwendung dargestellt:
https://www.zdnet.de/88332087/windows-10-april-2018-update-neue-funktionen/
(Quelle: Newsletter der ZDNet,
Text: Peter S.,
Grafik: Günter K.)
Rückmeldungen der letzten Tage haben gezeigt, dass die vielen Möglichkeiten unseres neuen Homepage-Infosystems vor allem für ungeübte Internet-Nutzer nicht sofort erkennbar sind. Bei der Vorstellung des Systems hatten wir versprochen, für alle Interessierten entsprechende Einführungen in das System anzubieten. Dies Versprechen lösen wir jetzt ein ….
Erste Einführung zum Kennenlernen unserer neuen Homepage
(max. 15 Teilnehmer!)
Rückmeldungen der letzten Tage haben gezeigt, dass die vielen Möglichkeiten unseres neuen Homepage-Infosystems vor allem für ungeübte Internet-Nutzer nicht sofort erkennbar sind. Bei der Vorstellung des Systems hatten wir versprochen, für alle Interessierten Einführungen zur Nutzung des Systems anzubieten. An unserem ersten Termin wollen wir die grundsätzlichen Funktionalitäten detailliert vorstellen und Gelegenheit zum Fragen und Üben geben.
Es wäre nützlich, wenn Schreibzeug (und wenn möglich euren Laptop / Tablet ) mitgebracht wird, damit ihr euch Notizen machen könnt bzw. vor Ort geübt werden kann. Die Einführung ist selbstverständlich kostenlos.
Damit wir die Teilnehmerzahl abschätzen können, bitten wir um vorherige Anmeldung bzw. Teilnahmebestätigung per Email an homepage@zwar-do-brackel.de (Bitte einfach hier klicken). In einer ersten Übung könnt ihr auch gerne zusätzlich einen Kommentar zu diesem Termin schreiben und euch damit anmelden. Oder nutzt (übt) die Kontakt-Nachricht (Kontakt) im Fuß der Seite und meldet euch damit an.
Aus didaktischen und technischen Gründen ist leider eine Begrenzung auf 15 Teilnehmer erforderlich. Falls mehr Anmeldungen erfolgen, als Plätze verfügbar sind, werden wir einen Nachfolgetermin anbieten, die Teilnahmezusage erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Es wäre schön, wenn ihr bei der Anmeldung auch 2-3 Fragen angegeben würdet:
wo noch Unklarheiten bestehen,
was erklärt werden soll,
wo Fehler auftreten,
oder wo die Benutzung unklar ist.
Diese Fragen können, soweit es die Zeit erlaubt, dann vorrangig bearbeitet werden!
vor der Schulung |
nach der Schulung |
Peter Skall / 18. 5. 2016
Im Basistreffen am 18.4.2016 wurde der sofortige Einsatz des neuen Homepage-Systems einstimmig beschlossen. Mit Blick auf die Vergangenheit wurde Heide A für ihre intensive Arbeit an der alten JIMDO-Homepage ein herzliches Dankeschön ausgesprochen und die Hoffnung geäußert, dass sie auch zukünftig Beiträge für die Homepage erstellt.
(Foto: Günter K.)
Im Basistreffen am 18.4.2016 wurden von Peter S. die Arbeitsergebnisse des Teams „Neue Homepage“ vorgestellt. Das Team (Wolfgang L., Wolfgang F., Günter K., Dietmar L., Heide A. (ztw.) und Peter S.) hat sich zunächst mit dem Istzustand (JIMDO) und den verschiedenen Zielvorstellungen beschäftigt und daran anschließend ein neues System anhand eines Prototypen definiert, entworfen und im März und April auf Basis des weitverbreiteten WordPress Systems realisiert.
Die neue Homepage unterstüzt mit den vielfältigen Darstellungen und Kommunikationsinstrumenten sowohl die Informationswünsche der Teilnehmer und Interessenten als auch Organisationsanforderungen der internen Vorbereitung und Durchführung von Terminen und Veranstaltungen. Durch Schulungsmaßnahmen soll der Umgang mit den neuen Möglichkeiten für alle Interessierten und Benutzer transparent gemacht und ein möglichst großes Nutzenpotential gehoben werden.
In der abschließenden Diskussion im Basistreffen wurde Heide A. für ihre intensive Arbeit an der alten Homepage gedankt und fast einstimmig (d.h. bei 1 Enthaltung) der sofortige Einsatz des neuen Systems beschlossen. Im praktischen Einsatz in den nächsten Wochen werden sich die Nutzer mit dem System vertraut machen und sicher noch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit aufzeigen.