Radtour am 23.08.2023

Am 23.08.2023 haben wir eine Radtour unternommen.

Mit fünf Personen freuten wir uns auf einen sonnigen und sportlichen Tag bevor der Sommer eine Pause einlegt.

Die Skizze zeigt unsere Runde.

Eine längere Pause haben wir im Café Seepark eingelegt.

Essen, Getränke, Sonne und einen Blick auf den See.

https://zwar-do-brackel.de/zwe/wp-content/uploads/2023/08/Radtour-.jpg

Nach der Pause ging es weiter und da wir noch nicht genug hatten, nahmen wir eine weitere Tasse Kaffee in der Bäckerei Grobe.

 

 

Zum Abschied teilte sich die Gruppe und wir nahmen wieder Alltag auf.

Text und Bilder Ingrid T.

Von Eiszeit im Oktober und Eierlikörtorte mit Kranichsound

Unsere Sommerabschluss-Radtour war ein besonderes Highlight …

Zur vermutlich letzten Radtour des Jahres 2022 trafen sich an einem ungewöhnlich sommerlichen  30.Oktober sieben Zwarler pünktlich zur gerade umgestellten Winterzeit.  Werner W. hatte die Idee für diese Sommerabschluss-Tour und passend eine schöne Route ausgearbeitet.

Über die DO-Unna-Bahntrasse ging es zunächst bis Asseln, dann vorbei an Hohenbuschei hinunter zum Körnebachweg und dann weiter  über Husen-Kurl, Kaiserau und Südkamen nach Kamen, wo in der Innenstadt am Marktplatz im Eiscafé San Remo ein erster Verpflegungsstopp eingelegt wurde. Das Café wurde seinem guten Ruf gerecht und wir konnten uns an den üppigen Portionen erfreuen.

Frisch gestärkt nahmen wir dann die zweite Etappe in Angriff, die entlang der Seseke über den Seseke-Radweg nach Lünen-Horstmar führt. Da außer uns auch andere auf die Idee zu einem  Spätsommerausflug gekommen waren, war auf der Strecke relativ guter Betrieb, allerdings wieder nicht so viel, dass es gestört hätte. Bemerkenswert war auch zu sehen, wie die Natur sich nochmal von den warmen Sonnenstrahlen verführen ließ und viele Blumen in buntesten Farben standen. Es war ein wirklicher Genuss, dies nochmal vor dem sich ankündigenden Winter zu sehen, denn eigentlich war doch Herbst angesagt, der sich auch in schönsten rot-braun Tönen in der Sonne zeigte.

Am Horstmarer  See angekommen haben wir unseren Plan kurzfristig an die erhöhte Besucherfrequenz angepasst und den nächsten Verpflegungsstopp beim Hofcafé  Freisendorf eingelegt. Das Café war ein deutlich idyllischeres Plätzchen, um ein hausgemachtes Stückchen Kuchen und ein Tässchen Kaffee zu genießen. Wir hatten Glück und konnten sofort einen Tisch ergattern.

Der Kuchen schmeckte vorzüglich und auch die Portionen waren gut-bürgerlich. Also alles bestens.

Die Tour wurde dann über Lanstrop, den Kurler Busch und auf dem Körnebachweg nach Brackel fortgesetzt. Unterwegs hörten wir schon von weitem das laute Rufen der Kraniche, die auf ihrem Zug nach Süden waren und den nahenden Winter ankündigten. Es war ein besonderes Schauspiel zu sehen, wie diese großen Vögel mit ruhigen Flügelschlägen in geordneter Formation Richtung Süden strebten. In mehreren großen Schwärmen flogen sie laut rufend über uns hinweg und verkündeten : Der Winter ist im Anmarsch, auch wenn die Temperaturen von fast 20 Grad  anderes vermuten ließen.
Nach rund 45 km zurück in Brackel löste sich unsere Gruppe auf und alle waren sich darin einig, dass diese Tour wirklich gelungen war.
Danke, Werner, für die gute Idee und die Vorbereitung.

Fotos:  Werner W., Ingrid T., Peter S.
Text:  Peter S.

4 Tage Ferien in Xanten der Radfahrer und Nichtradfahrer

Nach drei Jahren Abstinenz haben wir uns wieder getraut und eine von der Fahrrad-Gruppe geplante mehrtägige Reise unternommen.
14 Zwarler/innen haben sich mit und ohne Fahrrad auf den Weg nach XANTEN gemacht. Dort haben wir im Hotel Hövelmann Quatier genommen und unsere Zimmer bezogen. Schon am nächsten Tag haben die Radfahrer ihre erste Tour, ca. 38 km durch die nähere Umgebung, unternommen. Alles lief gut, nur fast alle Restaurants, Cafes, Imbissbuden usw. auf der Strecke waren geschlossen.
Erst gegen Endes der Tour haben wir noch ein offenes Cafe gefunden. Den nicht Radfahrern ging es ähnlich – die geplante Schifffahrt auf den Xantener Seen musste mangels Schiff ausfallen – sie fand am nächsten Tag statt, allerdings nur die halbe Strecke. Auch an den nächsten Tagen verlief nicht alles wie geplant, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß. Einige waren im Ärchäologiepark, im Dom und im
Römermuseum, wir haben einige Restaurants und Eiscafes unsicher gemacht und abends Karten oder Domino gespielt. Alles in allem
eine schöne Zeit.

Der 1. Tag     

Der 2. Tag    

Der 3. Tag    

Der 4. Tag   

Text Ulrike A.        Fotos ZWAR Brackel

Radtour zum Schloß Opherdicke

Das war vielleicht noch nicht die letzte Tour dieses Jahres…

Viel Glück….
mit sonnigem Wetter hatten die acht ZWARler, die am 04.11.2017 (Samstag) eine Radtour zum Schloß Opherdicke unternahmen.
Über den Emscherradweg an Holzwickede vorbei erklommen wir mit einiger Mühe den Schloßberg in Opherdicke .
Hier konnten wir besonders die Aussicht nach Norden genießen. Anschließend haben wir Im schönen Cafe im Tiefgeschoß des Schloßes eine Pause zur Stärkung eingelegt.


Im Schloß gibt es übrigens bis zum 19.11. eine sehenswerte Ausstellung mit dem Schwerpunkt Stillleben unter dem Motto „Der Blick nach Innen“ zu sehen, u.a. mit Bildern von Max Beckmann und Pablo Picasso. Nach einer Schließungszeit gibt es dann am 03.12. eine neue Ausstellung.
Der Rückweg führte uns über Nebenstraßen an Hengsen vorbei. Hier konnten wir vom Haarstrang aus das weite Panorama nach Süden mit den „blauen Bergen“ des Sauerlandes genießen.
Über Lichtendorf und den Aplerbecker Wald erreichten wir gut gelaunt nach ca. 30km und drei Stunden wieder unseren Ausgangspunkt.
Wenn das Wetter mitspielen sollte, war es vielleicht noch nicht die letzte Tour dieses Jahres…

Wolfgang L.

Radtour nach Bergkamen /Halde Großes Holz am 30.07.2017

Eine fast perfekte Radtour haben am Sonntag ( 30.07.) sieben Zwarler/innen nach Bergkamen unternommen – wenn nur nicht dieser hartnäckige, böige Gegenwind auf der Rückfahrt insbesondere die Nichtelektrifizierten so arg gequält hätte.….

Dietmar hat die Strecke (ca. 45 km) ausgewählt und den Ablauf  ausgezeichnet organisiert. Über Kurl und Niederaden haben wir nach gut einer Stunde das „Große Holz“ erreicht und uns auf das Plateau mit einiger Mühe hochgearbeitet.
Dort wurden unsere Anstrengungen dann mit einem großartigen Rundblick belohnt.

Die Rückfahrt führte uns entlang des Datteln-Hamm-Kanales an den Seepark Lünen, wo wir eine weitere gemütliche Rast einlegten und anschließend zur Heimfahrt aufbrachen.

In Dortmund angekommen, waren alle voll des Lobes über eine weitere gelungene Tour.

Bild und Text: Wolfgang Lachermund

Eröffnung der Fahrrad-Saison – Marina Rünthe

Eine spontane Idee führte am Sonntag, 3. April 2016, 10 ZWARler/innen- zum Startpunkt Netto-Parkplatz/Hohenbuschei. Dort erfolgte der Start zur ersten Radtour des Jahres mit dem Ziel Marina/Hafen in Bergkamen-Rünthe.

Foto: Ingrid Teichert & Wolfgang Lachermund

Eine spontane Idee führte am Sonntag, 3. April 2016, 10 ZWARler/innen- zum Startpunkt Netto-Parkplatz/Hohenbuschei. Dort erfolgte der Start zur ersten Radtour des Jahres mit dem Ziel Marina/Hafen in Bergkamen-Rünthe. Dort haben wir uns dann in gemütlicher Runde die wohlverdienten Getränke gegönnt. Rund 40 km wurden zurückgelegt, und bei einigen war doch bemerkbar, dass die Muskeln noch partiell Winterschlaf hielten – so wurden die elektrifizierten Teilnehmer/innen ab und an mit neidischen Blicken beäugt … – Es hat aber wieder viel Freude gemacht, bei mildem Frühlingswetter in die hoffentlich lange Fahrradsaison zu starten.

Eine Radtour von Brackel in Richtung Lünen

Barbara Celik Dietmar Lehmann
Fotos: Barbara C., Dietmar L.

Am Sonntag, dem 19. Oktober 2014, bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad, sind wir mit insgesamt acht Fahrradfreunden von Brackel in Richtung Lünen gestartet. Die Tour führte durch kleine Wälder und Felder zuerst bis Derne zur Halde, nahe der ehemaligen Zeche Gneisenau. Dort oben konnten wir unsere erste Pause bei einer wundervollen Aussicht, weit über Dortmund hinaus, genießen.

Weiter radelten wir zum kleinen Yachthafen am Datteln-Hamm-Kanal. Nach einer kurzen Rast ging es, vorbei am Horstmarer See, in die Zielgerade: Das Eiscafé in Lünen-Mitte!!

Norbert, ein neues Mitglied in unserer Runde, verabschiedete sich dort von uns, da er in Richtung Waltrop nach Hause strampeln musste.

Nach dieser kalorienreichen Pause traten wir unseren Heimweg, gut gelaunt und jeden Sonnenstrahl genießend, Richtung Heimat an, wo wir ohne weitere Rast nach 36 km und vier Stunden später eintrudelten.

Barbara C.

Radtour rund um Methler

durch die Siedlung ‚Hohenbuschei‘ zum Körnebach. Dem folgten wir bis ‚Wasserkurl‘. Weiter ging es vorbei an ‚Westick‘ hoch zum Klärwerk von Kamen

25-8-2013

Radtour rund um Methler am 25. August
Lag es am Wetter?
Bis 14:05 Uhr war kein Mitradler am Treffpunkt ‚S-Bahn-Brackel‘ eingetroffen, zwar hatte es vorher drei Absagen gegeben, aber im Moment sah es so aus als sollte ich mit meiner Frau allein die Runde drehen. Ein Anruf bei Ute am Treffpunkt ‚Netto-Parkplatz‘ beruhigte mich. Sie wartete dort schon mit 4 weiteren unternehmungslustigen MitradlerInnen auf mein Eintreffen.
Froh gelaunt fuhren wir zu sechst durch die Siedlung ‚Hohenbuschei‘ zum Körnebach. Dem folgten wir bis ‚Wasserkurl‘. Weiter ging es vorbei an ‚Westick‘ hoch zum Klärwerk von Kamen. Leider gab es auf dieser Strecke keinen Biergarten, in dem wir einkehren konnten. Der Biergarten im „Alten Gasthaus Schulte Bennighaus“ blieb uns leider verschlossen; die Gruppe war einfach zu klein, sonst hätte man freundlicherweise extra für uns geöffnet. Also wurde nur eine kurze Raucherpause auf freiem Feld eingeschoben, und es ging weiter, nördlich um ‚Westick‘ und ‚Methler‘ herum nach ‚Altmethlerheide‘. Unser nächster Anlaufpunkt war das Haus ‚Mowwe‘, wie freuten wir uns auf einen Platz im Biergarten und ein schönes kühles Radler oder Hefeweizen mit …
Wir bekamen immerhin noch einen schönen Tisch im Inneren, nach dem trüben Vormittag wollten wohl alle in den Biergarten; war auch ganz gut so, denn draußen war es sehr warm. Nach einer ausgiebigen Rast wurde dann der kurze Heimweg angetreten und alle kamen wieder gut in Brackel an.

Radtour nach Unna

Entlang der S-Bahnstrecke ging es Richtung Unna und die Rückfahrt bei starkem Gegenwind zeigte, dass Weizenbier nicht stärkt und auch verbrauchte Energie nicht zurück gibt.

10-8-2013

Unsere letzte Radtour am 10. August fand eine große Resonanz. Acht TeilnehmerInnen trafen sich am Treffpunkten S-Bahnhof-Brackel (14:00 Uhr). Entlang der S-Bahnstrecke ging es Richtung Unna, wo wir unsere Räder dann ein Stück durch die Innenstadt schoben. Weiter ging es in den Stadtpark, und dort kehrten wir zu einer kurzen Rast im schön gelegenen Biergarten des ‚Café-Bistro‘ ein. Mutige stärkten sich an einem Weizen-Bier mit Banane, die anderen blieben lieber bei Radler, Wasser oder Kaffee.
Die Rückfahrt bei starkem Gegenwind zeigte, Banane im Weizenbier stärkt nicht und gibt verbrauchte Energie auch nicht zurück.
Trotzdem, alle sind wir wohlbehalten, wenn auch erschöpft, gut zu Hause angekommen.
Leider wird uns Gaby für 3 Wochen fehlen. Wir wünschen ihr von hier aus gute Erholung und die besten Grüße von ihren Radlerinnen und Radlern.