LWL – Landhauslesung – Dr. Mark Benecke

Datum/Zeit
am - 02.04.2019
19:00 - 20:30 Uhr
Treffpunkt/Veranstaltungsort
LWL Klinik Dortmund – Sport- und Begegnungszentrum
Marsbruchstraße 179
44287 Dortmund
Hier treffen wir uns ....

Treffpunkt/Ort : LWL Klinik Dortmund – Sport- und Begegnungszentrum - Marsbruchstraße 179, 44287 Dortmund


Am 02. April findet in der LWL-Klinik Dortmund wieder eine Landhaus-Lesung statt.  Vorverkauf : Karten gibt es für 6 Euro, Beginn der Lesung ist um 19:00 Uhr.

Dr. Mark Benecke : Neues vom bekannten Kriminalbiologen

Dr. Mark Benecke ist Kriminalbiologe und Entomologe, also Insektenforscher. Bei den „Landhaus Lesungen“ in der LWL-Klinik in Dortmund spricht er jedoch über Psychopathen und Persönlichkeits-störungen – inklusive einiger grausamer Schilderungen und Beispiele. Das Besondere dabei: Benecke stellt die Persönlichkeit der Täter in den Vordergrund. Seine Begründung: Man solle den Tätern vorurteilsfrei begegnen, nur so käme man an wichtiges Täterwissen. Nur so könne man ergründen, was Serienmörder zu ihren Taten treibe – und das sei wichtig für die Kriminalprävention.

Vorverkaufsstellen:  Buchhandlung Seitenreich (Huckarde), Klinik-Café (Café Big Apple) der LWL-Klinik.

Quelle: https://www.nrwision.de/mediathek/do-mu-ku-ma-dr-mark-benecke-kriminalbiologe-im-interview-170531/

LWL-Klinik Dortmund
Sport- und Begegnungszentrum
Marsbruchstraße 179
44287 Dortmund
Telefon: 02 31 – 4503-01
Fax: 02 31 – 4503-3680

Info zur Veranstaltungs-Reihe

Landhaus Lesungen

„Psychiatrisch relevante Themen finden sich allenthalben in der Deutschen Literatur. Im Rahmen der Landhaus Lesungen in der LWL-Klinik wollen wir solchen Literaten, die sich in ihren Werken mit sich und ihrer eigenen Seele auseinandersetzen, einen Raum geben.

Im Landhaus Zwei, einem Stationsgebäude aus dem Jahre 1895, also aus dem Gründungsjahr der LWL-Klinik Dortmund, hatten wir für die Lesungen einen Raum gefunden. Längst sind die Räumlichkeiten dort dem großen Andrang nicht mehr gewachsen. Inzwischen treffen wir uns im Sport und Begegnungszentrum der LWL-Klinik Dortmund. Wir laden Sie recht herzlich ein, sich mit Literatur und Psychiatrie auseinander zu setzen.“

(Quelle : LWL-Klinik Dortmund)