Unsere Gruppe Nordic Walking

 

Kontakt:
Angelika R. – nordic-walking@zwar-do-brackel.de

Zeit und Ort mittwochs:

Sommerzeit: 17:00 Uhr
Winterzeit: 15:00 Uhr
Hauptfriedhof, Eingang Talweg

Zeit und Ort sonntags:
10:00 Uhr
Hauptfriedhof, Eingang Talweg

Unsere Laufstrecke verläuft gegen den Uhrzeigersinn über die äußeren Wege des Hauptfriedhofes. Die gesamte Strecke hat eine Länge von ca. 4 km und kann beliebig abgekürzt oder verlängert werden.

Jeder kann mitgehen so weit, lange, schnell oder langsam er mag, auch ohne Stöcke oder mit Hund, niemand muss sich an- oder abmelden. Es macht riesigen Spaß, sich beim Plaudern zu bewegen und die wunderbare Natur zu genießen. Erfahrungsgemäß brauchen wir für eine Runde ca. 45 bis 60 Minuten. Ein Aufwärm- und Dehnprogramm ist jeweils vorgesehen. Auch ist niemand „zu langsam“. Wir richten uns immer nach den langsamsten Läufern und bilden, wenn genügend Läufer da sind, zwei Gruppen.

Z.Zt. zählen ca. 10 Läufer (Männer und Frauen) zu unserer Gruppe, so dass im Allgemeinen drei bis sechs vor Ort sind. Wir laufen bei fast jedem Wetter. Bei widrigen Wetterverhältnissen kann es jedoch schon mal vorkommen, dass sich niemand bis sehr wenige Mitläufer einfinden – nicht entmutigen lassen und ggf. vorher telefonisch oder per E-Post absichern. Es ist andererseits durchaus interessant, auch mal allein unterwegs zu sein.

Und wir freuen uns natürlich über jeden, der mitlaufen möchte!

Der Hauptfriedhof ist mit seinen 118 ha der zweitgrößte Friedhof Deutschlands (nach Ohlsdorf in Hamburg), doppelt so groß wie der Westfalenpark, größte Grünfläche Dortmunds und wichtigstes Naherholungsgebiet Brackels. Er ähnelt mit seinen weiten Schneisen und ehrwürdigen Gebäuden einem Schlosspark mit beeindruckendem Großbaumbestand.