Benutzungshinweise

Tipps für die Nutzung der ZWAR-Homepage:

Wir wissen, dass die Benutzer unserer Homepage unterschiedlich routiniert in der Benutzung des Internets sind und deshalb z.T. etwas unsicher sind, wie sie unsere Informationsangebote bestmöglich nutzen können. Wir haben deshalb auf dieser Seite ein paar Tipps zusammengestellt, die helfen können, unsere Homepage zu nutzen.
Favicon
Können durch Anklicken ungewollte Aktionen gestartet werden?
Du kannst völlig unbesorgt sein, durch Deine Aktivitäten auf unserer Homepage können weder Schäden noch Beeinträchtigungen auf Deinem Rechner/Tablet/Smartphone oder auf unserer Homepage eintreten. Bitte klicke  ruhig alles an, wir haben die Infos extra für Dich aufbereitet und freuen uns über Dein Interesse!
Favicon
Ich möchte nicht lange suchen, wo finde ich die aktuellsten Beiträge/Berichte ?
Falls Du dich schnell über die neuen Infos unserer Homepage informieren willst, so kannst Du das über die Informationen am rechten Rand  und die dort angebotenen Listen erreichen. Unter „Ticker“ findest Du ganz aktuelle Informationen zu neuen oder geänderten Angeboten. Auch wichtige oder außergewöhnliche ZWAR-Ereignisse werden dort nochmals gezielt angekündigt. Die Informationen der Liste „Das können wir tun“ ist die Vorankündigung von geplanten Vorhaben, zu denen man sich über den grünen Button anmelden kann.  Die Liste unter „Das war …“ enthält z.B. die aktuellsten 7 Berichte, sortiert nach dem jeweiligen Datum der Veröffentlichung.
Favicon
Ich möchte mich zu einer Veranstaltung anmelden, was kann ich tun?
Auf fast jeder Seite  findest Du im rechten Seitenbereich einen grünen Anmeldebutton. Wenn Du diesen Button anklickst erhältst Du ein Formular, das Du ausfüllen mußt. Es sind verschiedene Veranstaltungskategorien zur Auswahl vorbereitet, Du brauchst lediglich auswählen und deine persönlichen Daten eintragen. Bei Sonderveranstaltungen (=> Sonstiges) mußt Du zur Kennzeichnung noch ein Stichwort zur Veranstaltung angeben, damit Deine Anmeldung zugeordnet werden kann. Sind alle Daten vollständig angegeben, wird mit der Anmeldung eine Email an den Organisator (und an Dich als Quittung) verschickt, die ihn informiert, dass Du gerne teilnehmen möchtest. Solltest Du Rückfragen zur Veranstaltung haben, so kannst Du das im nächsten Basistreffen ansprechen oder mit dem Organisator direkt Kontakt aufnehmen (=> Teilnehmerliste).
Favicon
Ich möchte mich in die Teilnehmerliste eintragen.
Falls Du dich für unsere vielfältigen Angebote interessierst und auch schon mal beim Basistreffen warst, so kannst Du dich gerne in unsere Teilnehmerliste eintragen lassen. Schau doch mal im Menü unter „Teilnehmerbereich“ > „Aufnahme in die Teilnehmerliste“ nach. Fülle bitte das Onlineformular aus und senden es an uns zurück. Wir melden uns dann per E-Mail bei Dir oder noch besser: Wir treffen uns beim nächsten Basistreffen und sprechen miteinander!
Favicon
Ich suche Informationen zu einem Begriff auf dieser Homepage, was kann ich tun?
Unsere komfortable Suchfunktion ist eine Neuerung auf unserer Homepage. In der oberen Zeile rechts im Seitenbereich  findest Du  ein Feld mit der Aufschrift „Suche“, Du kannst dort einen beliebigen Suchbegriff eingeben (Du kannst auch ruhig nur einen Teil des Begriffes angeben). Falls der gesuchte Begriff irgendwo auf unseren Seiten verwendet wurde, so werden alle Fundstellen in einer Ergebnisseite angelistet.  Wenn Du dann eine der Überschriften in der Liste anklickst, wirst Du auf die entsprechenden Detail-Informationen geführt. Falls kein Treffer erzielt wurde, solltest Du es mit einem anderen Begriff versuchen.
Favicon
Wie komme ich an den Routenplaner auf unserer Homepage?
Der Routenplaner ist eine Option von Google Maps, die wegen der Datenschutzbestimmungen derzeit in Diskussion ist. Falls du damit einverstanden bist, dass Google über deine Nutzung informiert wird, kannst du das Tool nutzen. Ansonsten empfehlen wir dringend, Maps nicht zu nutzen.
Favicon
Wie kann ich den Terminkalender nutzen?
Der Terminkalender zeigt in der anfänglichen Monatsübersicht alle Termine pro Tag.  Falls an einem Tag mehr als 4 Termine vorhanden sind, wird das durch ein unten stehendes „weiter…“ angezeigt. Ein Klick auf das „weiter“ zeigt dann eine Tages-Terminliste, aus der wieder ein Einzeltermin gewählt werden kann. Sobald die Maus auf einen Termin zeigt, wird nach kurzer Zeit dazu ein Zusatz-Fenster aufgemacht, in dem erste Informationen zu Zeit, Ort und Inhalt der Veranstaltung stehen. Der Terminkalender bietet zusätzlich einige Veränderungsmöglichkeiten an:
Das Umschalten auf Wochen- oder Tagesansicht oder die Auswahl nach Veranstaltungsgruppen (Kategorien). Damit wird es  möglich, auch Untermengen der Veranstaltungen im Kalender auszuwählen. Am besten ist es, wenn Du es einfach mal ausprobierst!
Favicon
Ich habe die Orientierung beim Lesen der Inhalte verloren - wie geht's weiter?
Unsere Informationen sind sehr stark miteinander verknüpft und bei großem Interesse kann es schon mal vorkommen, dass man die Orientierung verliert. Klicke dann einfach in der Menü-Zeile auf „Start“ oder nochmals in die oberste Titel-Zeile, Du wirst dann wieder auf den Ausgangspunkt zurückgeführt.
Favicon
Kann ich Inhalte auch drucken?
In der letzten Zeile unter dem rechten Querstrich des Textblocks eines jeden Bildschirms steht ganz rechts „Drucken“ mit einem Drucker-Symbol. Wenn Du dieses Symbol anklickst, wird über Deinen Browser eine Druck-Kopie des angezeigten Bildschirms erzeugt.
Favicon
Ich möchte an die ZWAR-Gruppe Do-Brackel eine Nachricht senden
Wir freuen uns über jede Rückmeldung zu unserem Angebot und unserer Präsentation (Homepage). Bitte nutze dazu unsere Email-Kontaktseite, die Du ebenfalls in der untersten Zeile eines jeden Bildschirms aufrufen kannst („Kontakt“). Verbesserungsvorschläge, Veranstaltungsideen, Fehlerhinweise helfen uns, unsere Informationen zu verbessern. Wir danken Dir, wenn Du Dir die Mühe machst und uns schreibst!
Favicon
Warum sind manche Textstellen anders gefärbt?
Wenn Du beim Lesen der Information auf blau gefärbte Textstellen triffst, so können die Begriffe / Weiterleitungen angeklickt werden und Du wirst dann sofort auf die entsprechende Detail-Information geführt. Dort kannst Du dann weiterlesen oder z.B. auf die dort erkennbaren Weiterführungen klicken …..
Favicon
Was bedeuten die eingeblendeten Texte, wenn ich den Mauszeiger bewege?
Die eigeblendeten Textstellen, die über dem normalen Text schweben, sind weitere Erläuterungen zu verwendeten Zeichen oder Begriffen. Im Kalender enthalten sie weitere Detailinformationen zum Termin über dem gerade der Mauszeiger steht. Wenn Du dann klickst, kommst Du  zu den Details des angewählten Termins.

Falls Du weitergehende Fragen hast oder Hilfe benötigst, so nutze bitte die
oben beschriebene Möglichkeit uns eine Kontakt-Email zu schreiben.