Halde Schleswig

Blick von der Halde Schleswig auf Brackel/Asseln.

Zum dritten Mal fand am Sonntag, den 02.09.2018, um 13 Uhr das Friedensgebet der Religionen im Kontext der bekannten Anti-Rechts-Aktion „Bunt statt Braun“ statt. Für ein paar Stunden wurde dazu die Halde Schleswig geöffnet und man konnte bei herrlichem Wetter das Panorama genießen, welches man von der Halde aus hat.

Blick Richtung Norden (Günter)
Landendes Flugzeug

Die Halde Schleswig gehört der Thyssen-Krupp Steel Europe AG und ist mittlerweile vollständig nach den abfallrechtlichen Vorgaben gesichert. Zu den Aufgaben der Thyssen-Krupp gehört die Unterhaltung  der Entwässerungseinrichtungen, die Kontrolle des Grund- und Sickerwassers und die Pflege der Grünflächen.

Die Stadt Dortmund hat schon länger den RVR (Regionalverband Ruhr) gebeten, die Halde der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, bzw. die Nutzung der Halde ins Portfolieo des RVR zu übernehmen. Leider steht eine Entscheidung immer noch aus.

Text und Bild: Horst und Günter