Zum Sicherheitstraining bei den DSW 21

Wolfgang Lachermund
Foto: Wolfgang L. (Deckenspiegel im U-Bahnsteig)

Trainingstag Selbstsicherheit 50plus

Am Donnerstag, dem 16. Oktober 2014, haben ZWARler unserer Gruppe an einem Trainingstag teilgenommen, der von Mitarbeiter/innen der Polizei und den Stadtwerken organisiert wird. Bei diesem Training wurden in praktischen Übungen Verhaltensweisen vermittelt, die zu mehr Selbstsicherheit, Selbstschutz und Zivilcourage in öffentlichen Verkehrsmitteln und im öffentlichen Raum führen sollen.

In einem für uns bereitgestellten Bus, einer U-Bahn und einer U-Bahnstation wurde, z.B. durch Simulierung von Bedrohungssituationen, in sehr praktischer Weise Anschauungsmaterial für den Umgang mit kritischen Situationen geboten: „Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen. Ich fordere andere direkt oder indirekt zur Mithilfe auf.“ Außerdem wurden die verschiedenen Notrufeinrichtungen in den Verkehrsmitteln und U-Bahnhöfen erläutert.

Es war insgesamt ein sehr kurzweiliger Tag, bei dem uns mit viel Humor neue wichtige Erkenntnisse vermittelt wurden, die von allen Teilnehmer/innen sehr geschätzt wurden.

Der Besuch eines solchen Seminares ist sehr zu empfehlen. Gute Hinweise zu diesem Thema enthält auch die Seite:

aktion-tu-was.de

Wolfgang L.