Ausflug zum Merfelder Bruch

Am Samstag, dem 31. Mai 2014, fuhren wir zum Merfelder Bruch in Dülmen, um uns den jährlichen Wildpferdefang der einjährigen Hengste anzuschauen. Seit Wochen war die zentrale Arena ausverkauft, aber wir konnten einen guten Platz im Eingangsbereich erwischen. Mit Metas und Wolfgangs Campingsesseln, -hocker, Kühlbox und Sonnenschirmen waren wir bestens für einen bequemen Aufenthalt ausgerüstet

Und dann, direkt vor uns, die Attraktionen:

    • gepflegte historische Kutschen, vierspännig vorgeführt,
    • Formation mit 16 dunklen Friesenpferden samt schicker Reiterinnen,
    • lustige Ponyparade mit originellen Figuren im Sattel,
    • Westernpferde mit einer kostümierten Showtruppe.

Doch dann die Hauptattraktion:

    • Etwa 200 Merfelder Wildpferde galoppierten direkt vor unseren Augen in die Arena, nur wenige Sekunden, aber ein imposanter Eindruck.

Diesen erlebnisreichen Ausflug ließen wir mit Kaffee und Kuchen in einem netten Gartenlokal ausklingen.

wildpferde.de

Fotos: B. Celik, W. Fuhrmann, Text: F.J. Eiden