Rundgang über den Ostfriedhof

Nicht dass es mich jetzt schon dort hinzieht, aber gerade der Monat November mit seinen drei Sonntagen, an denen uns die sakrale Obrigkeit an die Heiligen und Verstorbenen erinnern will, hat mich dazu inspiriert, am Mittwoch, dem 28. Oktober 2015, einen Rundgang über den Ostfriedhof zu machen. Mein letzter Besuch dieses Friedhofs war 2013 bei einer geschichtsträchtige Führung von Gaby. Seit 2013 werden dort an historischen Grabstätten QR-Codes angebracht. Man nennt es „Vergangenes verorten“. Die Texte zur Historie dieser Orte wurden von Schülern der Ricarda-Huch-Realschule erstellt. Es ist ein Projekt, welches von der Stadt Dortmund (Stadtarchiv, Denkmalbehörde), einer jüdischen Gemeinde und der Werbegemeinschaft Kaiserstraße gefördert wird. In Deutschland ist diese Aktion auf einer Ruhestätte einmalig und wird zur Zeit auch an historischen Orten, die sich in unserer Stadt befinden, ausgeweitet. Mehr darüber erfährt man unter guidyon.de.