Wanderung am 24. Sep. 2023

Unser sonntäglicher Ausflug begann an Rande des Fredenbaumparks, den wir in Höhe des Tipis betraten. Die erste Überraschung kam bereits kurze Zeit später, als wir in ein großes Flohmarktgetümmel gerieten. Wir durchquerten den Park auf kurzem, direkten Wege, an den Bootshäusern vorbei, über die Brücke und runter zum Dortmund Ems-Kanal. Den wanderten wir eine kleine Strecke entlang. In der Nähe des Freibades Hardenberg verließen wir den Kanal, gingen durch das Dorf Deusen und über die renaturierte Emscher zur ehemaligen Müllhalde, dem heutigen Deusenberg.
Keiner von uns wollte die Stufen zur „Bergspitze“ erklimmen, stattdessen nahmen wir den steilen seitlichen Weg um nach oben zu kommen. Von dort hatten wir eine wunderbare Aussicht über Dortmund. Der seitliche Abstieg über eine Mountainbikestrecke erforderte unser ganze Aufmerksamkeit.
Unten, auf dem Emscher-Park-Weg, gingen wir dann zurück Richtung Stadt und betraten im Hafengelände von der Seite erneut den Park. An der Gaststätte „Schmiedingslust“ nahmen wir noch eine kleine Erfrischung zu uns, und dann ging es nach Brackel zurück.

Text und Fotos:  Ulrike A.