Wanderung Zechenspuren/Rittergut und Geldspeicher

8 Wanderlustige haben sich am 23.4. zusammengefunden und in unserer nahen Umgebung so manchen verborgenen schönen Pfad erwandert.

 

Das Badehaus gehört zu den Überresten der 1925 stillgelegten Zeche Schleswig in Neuasseln. Das einst schmucke Gebäude ist leider in einem traurigen Zustand und könnte mindestens ein paar Eimer Farbe gebrauchen. Die ehemalige Zechensiedlung ist noch gut erhalten.

Unterwegs schöne Ausblicke auf das nördlich tieferliegende Gebiet von Dortmund. Weiter ging es zu den geschmackvoll gestalteten Wohnanlagen des ehemaligen Ritterguts Sölde… ( Aua, wir hatten das Schild „Privat, betreten verboten“ übersehen…)

Über Haus Rodenberg in Aplerbeck führte uns Franz an der Großbaustelle des Geldspeicher B1 vorbei und dann ging es über den Hauptfriedhof zurück.

Wer wollte, stärkte sich nach ca. 14 km in der Poreebar.

Franz, danke für eine schöne Tour !!!

( Text und Bilder: Renate S. )