Ausflug nach Bad Sassendorf am 05.05.2024

Am Sonntag 05.05.2024 starteten wir, eine Gruppe von 13 unternehmungslustigen „ZWARlern“ zu einem Ausflug nach Bad Sassendorf. Unser erster Halt war das Gradierwerk. Die salzhaltige Luft, die von den riesigen Holzkonstruktionen ausging, lud zum Durchatmen ein. Das Wetter war perfekt: kein Regen, nicht zu warm, nicht zu kalt. So konnten wir in aller Ruhe das kleine Städtchen erkunden. Anschließend schlenderten wir über den Bauern- und Handwerkermarkt. Die Stände waren mit regionalen Produkten gefüllt: frisches Obst und Gemüse, handgefertigte Kunstwerke und köstliche Leckereien. Einige von uns konnten nicht widerstehen und machten ein paar Schnäppchen. Weiter ging‘s zum Kurcafe, wo wir bei Kaffee und leckerem Kuchen die gemütliche Atmosphäre genossen. Natürlich durfte ein Spaziergang durch den schönen Kurpark nicht fehlen. Die Blumen blühten, der Duft von Frühling lag in der Luft.  Wir lachten viel, plauderten und genossen die Natur. Zum Abendessen kehrten wir in die Weinstube „Oma Brings“ ein. Die rustikale Einrichtung und der freundliche Service schufen eine einladende Atmosphäre. Wir probierten lokale Weine und herzhafte Speisen. Es war ein perfekter Abschluss für diesen gelungenen Tag!

Ein Danke an Regina H. für Idee und Organisation.

Text  Regina H.       Fotos ZWAR Brackel

Ausflug zur Kluterthöhle am 24.03.2024

Am Sonntag vormittag haben sich die ZWARlerInnen getroffen und sind nach Ennepetal gefahren zur Kluterthöhle.

In einer Führung gab es viel über die Höhle zu erfahren: sie ist ein riesiges Korallenriff aus der Zeit, als in Ennepetal ein tropisches Meer an die Ufer des Kontinents brandete. Sie besteht aus 380 Gängen mit fast 6 km, von denen wir nur einige abgelaufen sind zu unterirdischen Seen, bizarren und geheimnisvollen Hallen und besonders zu versteinerten Lebewesen wie z. B. Schwämmen, Muscheln und besonders schönen Korallen. Zudem gab es eine Lichtshow mit musikalischer Untermalung.

Außerdem gilt die Luft in der Höhle als besonders heilkräftig und bietet anerkannte Therapiemöglichkeiten bei Atemwegserkrankungen und Allergien.

Zum Abschluss ging es dann ins „Haus Grebe“ zum Essen und Klönen.

Ein gelungener Ausflug – danke an Gabi für die Idee und Organisation.

Text  Regina B.  Fotos   ZWAR Do-Brackel