ZWAR – Weihnachtsfeier 2014

Weihnachtsfeier am Montag, dem 15. Dezember 2014

Fleißige Helferinnen und Helfer organisierten eine Weihnachtsfeier mit einem gedeckten Tisch und weihnachtliche Dekoration.

Im anheimelnden Licht lauschten wir einer Weihnachtsgeschichte und hatten die Gelegenheit, das erfolgreiche und abwechslungsreiche Jahr in der ZWAR-Gruppe Revue passieren zu lassen.

Collage und Text: Günter K.

Zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Cappenberg

Heide Aßhoff
Fotos: Heide Aßhoff

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Cappenberg bei Lünen, den wir am Samstag, dem 13. Dezember 2014, bei einbrechender Dunkelheit erreichten, präsentiert sich alle Jahre wieder als Weihnachtsmärchen. Zwei riesige Weihnachtsbäume begrüßen die Gäste neben den gewaltigen Säulen des einladenden Portals zum Schlosspark, wo die alten Bäume ihre winterlich bizarren Äste in den Nachthimmel recken. Das Schloss selbst erstrahlt erhaben in altem Glanz. Heimelig wirken die beleuchteten Fenster der imposanten weißen Gebäude. Viele einladende Hütten und unzählige Lichter und Feuer sorgen für weihnachtliche Stimmung, begleitet von den festlichen Klängen eines Bläserensembles. Überall werden handwerkliche und künstlerische Arbeiten angeboten. Auch an diversen Köstlichkeiten und wärmendem Glühwein mangelt es nicht, und inmitten dieses fröhlichen Treibens lädt die ehrwürdige alte Schlosskirche mit ihren erleuchteten Fenstern zur Vorabendmesse des nun schon dritten Advents ein und erinnert daran, dass Weihnachten ein christliches Fest ist.

Heide Aßhoff

Zum Wildpark Vosswinkel

Heide Aßhoff
Fotos: Heide Aßhoff

Unser nächster Weihnachtsausflug führte uns am Samstag, dem 6. Dezember 2014, in die Nähe von Arnsberg, zum Weihnachts-Waldmarkt im Wildpark Vosswinkel. Ausgedehnte Sparziergänge bei viel handwerklichem Weihnachtszauber, noch mehr Natur, frischer Sauerlandluft und frostigen Temperaturen ließen uns den Tag genießen. Heiße Getränke von Holunder- über Apfelpunsch bis hin zum traditionellen Glühwein heizten uns ein, und Wild von Bratwurst über Suppe bis Goulasch verwöhnte unsere Gaumen. Aus der Umgebung gab es Wildfleisch, Obst, Gemüse und Gebäck für unsere Vorräte, und selbst St. Nikolaus ließ sich nicht lumpen und schenkte uns sein Ebenbild aus Schokolade. Geschenkt bekamen wir beim Abschied auch einen Vogelbeerbaum-Zwerg samt Anleitung – 20 bis 30 m soll er hoch und 150 Jahre alt werden … Zu Hause gab’s dann noch heißen Kaffee und duftendes Weihnachtsgebäck bei Kerzenschein, und wie immer, ging auch dieser Tag viel zu schnell vorüber.

Heide Aßhoff

Auf Haus Herbede

Heide Aßhoff
Fotos: Heide Aßhoff

Am Sonntag, dem 30. November 2014, wurde es wieder sehr weihnachtlich auf Haus Herbede bei Witten. Wir ließen uns von der romantischen Kulisse und den vielen kunstvollen bis gekonnt künstlerischen Arbeiten verzaubern und genossen bei winterlich klarer Kälte, weihnachtlichen Bänkelliedern und dem Klang einer Drehorgel den nächsten Glühwein.

Heide Aßhoff

Weihnachtsmarkt auf Knopfdruck

Heide Aßhoff
Fotos: heide Aßhoff

Am Montag, dem 24. November 2014, waren wir dabei, als der Dortmunder Bürgermeister Ulrich Sierau um 18:00 Uhr offiziell den diesjährigen Dortmunder Weihnachtsmarkt eröffnete. Der größte Weihnachtsbaum der Welt erstrahlte unter vielen Ahs und Ohs zum ersten Mal in dieser Saison. Voll war es, aber wie schön, dass es endlich wieder soweit ist. Bei weihnachtlich festlichen Gesängen und dem Glockengeläut der großen Kirchen machten wir uns auf den Weg zwischen Tausenden von Lichtern und kleinen Holzhäuschen und –buden, um einen ersten Eindruck zu erhaschen von inzwischen einem der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Der erste Glühwein schmeckte himmlisch, und auch der nette Italiener, dem wir schon im Rombergpark begegnet waren, hatte wieder Köstlichkeiten für uns parat, denen wir nicht widerstehen konnten. Verwöhnt von so vielen wunderschönen Eindrücken, freuen wir uns nun auf die nächsten Wochen, in denen wir noch viele Weihnachtsmärkte besuchen wollen und diesen auf jeden Fall noch einige Male.

Heide Aßhoff

Die Besichtigung eines UNESCO-Weltkulturerbes

Heide Aßhoff
Fotos: Heide Aßhoff

Sonntag, 23. November 2014: Zeche Zollverein, Essen, 1847 – 1993
UNESCO-Weltkulturerbe, schönste und größte Zeche der Welt

Das schöne Wetter, welches wir uns für die Vertrouwen-Fahrt gewünscht hatten, war am heutigen Sonntag da und machte uns Autofahrern auf der Anreise als tiefstehendes Gegenlicht zu schaffen. Nachdem wir einen Parkplatz gefunden hatten und die ersten Eindrücke dieses riesigen Bauwerks auf uns einwirken ließen, standen wir schon auf der längsten (???) Rolltreppe der Welt. Sie nahm gar kein Ende. Oben angekommen, entschieden wir uns für eine geführte Tour durch dieses doch recht dunkle und schmutzig wirkende Industriedenkmal. Von der Fördereinrichtung bis zum Kohlenabtransport mit der Bahn zur Kokerei konnten wir den Ablauf einer Kohleförderung vor Ort sowie auf kurzen Filmvorführungen sehen und bewundern. Die Arbeit der Kumpels war schon sehr schwer und körperlich anstrengend und die ständig staubende Kohle weit mehr als nur unangenehm. In der Schachthalle konnten wir sehr anschaulich, von einer extra eingerichteten Plattform aus, die extreme Geräuschkulisse und auch die Vibrationen dieses Arbeitsplatzes nachempfinden. Nach dem typischen Zechenimbiss, Kaffee mit Bockwurst, ließen wir bei einem kurzen Spaziergang in Richtung Kokerei nochmals die Dimensionen dieser größten Zeche der Welt auf uns wirken und traten bei Einbruch der Dunkelheit beeindruckt die Heimreise an.

Wofgang Fuhrmann

Fahrt mit dem ZWAR Plattbodenschiff Vertrouwen

Wolfgang Lachermund
Fotos und Collage: Wolfgang Lachermund

Sonnendeck = Fehlanzeige … aber … dafür war es am Sonntag, dem 16. November 2014, unter Deck des ZWAR Plattbodenschiffes Vertrouwen umso gemütlicher. 14 ZWARler sind mal wieder „in See gestochen“ und haben den Dortmund-Ems-Kanal bis Henrichenburg befahren. Die Witterung hat dort allerdings nur einen überschaubaren Landgang zugelassen. Für leckeres Essen, Trinken und gute Stimmung war reichlich gesorgt, so dass auch nach dem inzwischen dritten Trip mit „unserem“ Schiff gleich die Frage nach dem „nächsten Mal“ gestellt wurde …

Wolfgang Lachermund

Zur Adventsausstellung nach Lüdinghausen

Heide Aßhoff
Fotos: heide Aßhoff

Am Freitag, dem 31. Oktober 2014 (Halloween), statteten wir Lüdinghausen mal wieder einen Besuch ab. Wie so oft, parkten wir an der Burg Vischering und machten uns zunächst auf den sonnigen Weg zwischen Schlosspark und Internat, vorbei an Stoppelfeldern, zur Adventsausstellung der Blaudruckerei. Hier, im alten Fachwerkhaus, gab es wieder viel zum Schauen und Stöbern von Blau, über Grün bis Rot. Bis in die privaten Räume reichte die traumhafte Dekoration, und vor Ort fertigte eine Glasbläserin bizarr farbige Schmuckstücke an – die Weihnachtszeit kann kommen. Nach so vielen schönen Eindrücken bummelten wir zunächst über den Wochenmarkt und weiter zum Café Indigo, wo wir uns unter bunten Kastanienbäumen in der warmen Sonne Kräuterpfannkuchen schmecken ließen. Ob es jemals so spät im Jahr noch so warm war? Mit einer Shopping-Tour durch das malerische Städtchen ging es weiter. Den Einkauf für’s Wochenende erledigten wir auf dem Heimweg, der gefühlt immer so merkwürdig kurz ist.

Heide Aßhoff

Besuch des Hansemarktes

Peter Czech
Fotos: Peter C.
Wolfgang Lachermund
Fotos und Collage: Wolfgang L.

Donnerstag, 30. Oktober 2014, und die Vorweihnachtszeit wirft ihre Schatten voraus. Beim Besuch des Hansemarktes in der Innenstadt stand bereits das fertige Gerüst des größten Weihnachtsbaumes auf dem Hansaplatz. Alle anderen Wege und Plätze gehörten zu einer längst vergangenen Zeit. All die kleinen mittelalterlichen Buden, wie auch die Verschläge mit Enten, Schweinen oder Hühnern reihten sich rund um die alten Kirchen. Überall bewegten sich Handwerker und Künstler in ursprünglicher Kleidung, zeigten altes Können und boten, wie die Bauern und Schausteller, ihre Ware feil. Über allem lagen winterliche Gerüche von Holzkohle, Qualm und Gegrilltem. Probieren musste ich unbedingt das leckere Heather Ale (Heide-Bier) aus Schottland. Nach jahrtausendealter Brautradition wird der Biersud statt mit Hopfen mit Heidekraut-Blüten gewürzt. Nicht zu vergessen aber die nostalgischen Fahrgeschäfte. Wer von uns verbindet Kindheit und Jugend nicht mit Pferdekarussell und Raupe?

Heide A.

Zum Herbstleuchten im Maximilianpark

 

Wolfgang Lachermund
Collage: Wolfgang L.
Heide Aßhoff
Fotos: Heide A.

Die Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 26. Oktober 2014, begann für uns ausgesprochen romantisch: Mit Einbruch der Dunkelheit waren wir – 13 ZWARler – beim Herbstleuchten im Maximilianpark Hamm und ließen uns von spielerischer bis mystisch phantasievoller Lichtkunst verzaubern. Hier und da erklang leise meditative bis sphärische Musik und machte diesen Traum perfekt.

Heide A.

Eine Radtour von Brackel in Richtung Lünen

Barbara Celik Dietmar Lehmann
Fotos: Barbara C., Dietmar L.

Am Sonntag, dem 19. Oktober 2014, bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad, sind wir mit insgesamt acht Fahrradfreunden von Brackel in Richtung Lünen gestartet. Die Tour führte durch kleine Wälder und Felder zuerst bis Derne zur Halde, nahe der ehemaligen Zeche Gneisenau. Dort oben konnten wir unsere erste Pause bei einer wundervollen Aussicht, weit über Dortmund hinaus, genießen.

Weiter radelten wir zum kleinen Yachthafen am Datteln-Hamm-Kanal. Nach einer kurzen Rast ging es, vorbei am Horstmarer See, in die Zielgerade: Das Eiscafé in Lünen-Mitte!!

Norbert, ein neues Mitglied in unserer Runde, verabschiedete sich dort von uns, da er in Richtung Waltrop nach Hause strampeln musste.

Nach dieser kalorienreichen Pause traten wir unseren Heimweg, gut gelaunt und jeden Sonnenstrahl genießend, Richtung Heimat an, wo wir ohne weitere Rast nach 36 km und vier Stunden später eintrudelten.

Barbara C.

Ein Ausflug zum Möhnesee

Wolfgang Lachermund
Fotos: Wolfgang Lachermund
Heide Aßhoff
Fotos: Heide A.

Samstag, 18. Oktober 2014: 158 Fotos – mein absoluter Rekord für einen Tag! Ich weiß gar nicht so recht, wie ich all das Schöne in eine Collage, geschweige denn in Worte fassen soll und denke, die Bilder sprechen für sich. Die Sonne verwöhnte uns – elf ZWARler, verteilt auf drei Autos – bei langen Spaziergängen von morgens bis abends mit Spätsommergefühlen und Temperaturen bis 21°C. Dazu gesellten sich die erhabenen Eindrücke des glitzernden Möhne-Sees, herbstliche Farbenpracht, die kunstvoll gestalteten Gärten des Torhauses und der Drüggelter Kapelle (im 12. Jh. nach dem Vorbild der Grabeskirche in Jerusalem erbaut), die Ruhe der Weite von Wasser und Land und wieder mal der Wunsch, diesen Tag verlängern zu wollen. Ein Teil unserer Gruppe ließ den Ausflug dann auch ausklingen mit einem Abstecher nach Bad Sassendorf.

torhaus-moehnesee.de

drueggelter-kunst-stueckchen.de

Heide A.