Wanderung rund um den Annaberg im Halterner Westen

Bei grauem, diesigem Wetter – aber es war immerhin trocken – machten sich einige „Unentwegte“ (7) auf den 14 km!!! langen Wallfahrtsweg rund um den Annaberg. Allerdings ohne Rosenkranz. Zu Beginn haben sich Franz und Norbert ausgiebigen Dehnungsübungen vor der Wanderung hingegeben (siehe Foto).

img_0954
Dehnungsübungen

Sodann ging es durch Wald und Flur, wo wir außer Bäumen, Wanderwegen und Pferdekutschen nichts und niemandem begegneten. Nur wir ZWARLER waren scheinbar unterwegs.

Wir sahen die Tannenberg-Kapelle, ein der St. Anna geweihter Kapellenbau, dessen Ursprung weit über seine erstmalige urkundliche Erwähnung Anfang des 17. Jahrhunderts hinausgeht (siehe Foto). Wir sahen auch den Ludgerusbrunnen (siehe Foto), der bis 1955 für 9 Familien die einzige Trinkwasserversorgung war.

Tannenberg-Kapelle
Tannenberg-Kapelle
Ludgerusbrunnen
Ludgerusbrunnen

 

 

 

 

 

Irgendwann machte sich eine ausgewachsene Blase an einem der 14 Füße breit, die Pause brauchte und auch bekam. Wir gingen in 2 Gruppen weiter (eine längere und eine kürzere Strecke). Wir trafen uns später wieder und machten uns auf den restlichen Fußweg. Wir kamen auch noch durch die Holtwicker Wacholderheide mit dem Hinweis zum nächsten WC! Kurz vor dem „Dunkelwerden“ haben wir unsere Autos wieder erreicht.

Hier noch einige Kommentare, die zwischendurch aufgeschnappt wurden:

• „Bis auf Pferdeäppel war hier nix“.

• „Wenn man mich loswerden will, muss man mich hier nur aussetzen“

• „Wir sind wieder auf X“.

Text und Bilder: Petra S.
(Bilder bitte anklicken)

Unsere Weihnachtsfeier 2016 mit Bildergalerie

Das war eine super Weihnachtsstimmung! In einem gemütlichen Ambiente mit Kerzenlicht und weihnachtlicher Musik und Tischdekoration, feierte die ZWAR-Gruppe Brackel/Neuasseln ihr Weihnachtsfest. Es wurden Weihnachtsgeschichten erzählt und die gute Fee des Hauses, Doris, bekam einen Strauß Blumen überreicht. Auch das herrliche Buffet mit den köstlichen Salaten und Torten, welche die ZWAR`ler erst Zuhause vorbereitet und dann aufgetischt haben, war eine Delikatesse. Zwischendurch durfte jeder aus einem Nikolaus-Sack ein Stein-Geschenk, auf dem die besten Wünsche geschrieben standen, herausangeln. Nachdem der Raum wieder aufgeräumt war, fanden bei allerlei Unterhaltung noch ein kleiner Umtrunk statt und das Weihnachtsfest klang somit langsam und allmählich aus.

Bildergalerie  (bitte anklicken)
Fotos: Günther  K. & P. Skall

Besuch des Netzwerkes „Lokal Willkommen“ beim Basistreffen

Bei unserem Basistreffen am 28.11.2016 haben  Mitarbeiter/innen des Integrationsnetzwerkes ihre Arbeit vorgestellt.  Anfang Oktober wurde im Ladenlokal Brackeler Hellweg 146 eine Anlaufstelle für die Stadtbezirke Brackel und Aplerbeck  mit der Aufgabe eingerichtet, eine gelingende Integration der Geflüchteten in ihrem Wohnbezirken zu ermöglichen. Dies erfolgt in Kooperation mit Kirchen, Vereinen und anderen sozialen Einrichtungen. Weiterhin soll die ehrenamtliche Arbeit unterstützt werden und Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet werden.

Darüberhinaus berichtete  eine Vertreterin des Vereines „Ankommen“ von der  praktischen Tätigkeit der Ehrenamtlichen bei der Betreuung von Flüchtlingen. Sie berichtete über Herausforderungen, die sich für den betreuten Personenkreis beim Umgang mit Behörden , beim Abschluß von Verträgen etc. ergeben.  Weitere Unterstützer/innen für die Begleitung  der geflüchteten Menschen sind dem Verein  sehr willkommen.

Informationen können bei den Mitarbeiter/innen von „Lokal Willkommen“ Im Ladenlokal zu folgenden Öffnungszeiten eingeholt werden:

Montag:              9.00 – 12.00 Uhr                                                       Dienstag:            9.00 – 12.00 Uhr                                                           Mittwoch:          geschlossen                                                                          Donnerstag:       14.00 – 17.00 Uhr                                                    Freitag:                9.00 – 12.00 Uhr

Telefon:              0231 28705 ,0231 28706

Dortmunder Weihnachtsmarkt 2016

Oben links ein Blick in die Weihnachtsbäckerei auf dem Hansaplatz, darunter eine der vielen Weihnachtshütten, in dem die leuchtenden und bunten Waren Feil geboten werden. Links unten auf der Kampstraße, Ecke Katharinenstraße ist der größte Weihnachtskalender zu sehen, wobei die Türchen alle noch geschlossen sind. Oben rechts ein Blick vom Reinolditurm über den Alten Markt bis zum Hansaplatz, auf dem die Spitze vom größten Tannenbaum zu sehen ist. Darunter der Posaunenengel einmal herangesoomt. Bild mittig der Turm der Reinoldikirche, auf dem gerade die Posaunenbläser ihre Lieder schmettern. Ganz rechts die Weihnachtspyramide auf der Hansastraße. Unten habe ich einen Link zur Webcam auf dem Hansaplatz eingebaut. Es lohnt sich auch mal am Tage dort hinenzuschauen.

Webcam Hansaplatz

Wanderung im Lüner Osten

03amkanal
Nach der letzten Wanderung durch die Hagener Alpen, verwöhnte uns Franz dieses Mal mit einer flachen Tour. Ausgangspunkt war der Seepark in Lünen.
Mit 12 Teilnehmern ging es am Datteln-Hamm-Kanal in Richtung
Bergkamen.

02roemerlipperoute178Das Römerlager und die Herbstfärbung des Waldes waren unterwegs zu bewundern.

 

 

 

 

Nach einem Schwenk zur Seseke, die seit ihrer Umgestaltung zum Wandern und Radfahren einlädt, ging unser Weg weiter in Richtung Lippeauen. Eine unberührte Natur war hier anzutreffen. Fischreiher und Eisvogel sind hier heimisch.

04lippeaue

05schwansbellDurch den Schwansbeller Busch, am Schloss Schwansbell vorbei, kamen wir zum Endpunkt der 11 km langen Wanderung.

Wetter und Stimmung waren wie immer gut. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour.

(Text und Fotos: Norbert W.)

Wanderung im Hagener Stadtwald 16.10.2016

Eine anspruchsvolle Wanderung bei herrlichstem Herbstwetter im Hagener Stadtwald hat allen Teilnehmern bestens gefallen. Zur Wiederholung empfohlen…

20161016_005neu

Am 16.10.2016 sind wir bei herrlichstem Herbstwetter mit 11 Wanderlustigen in 3 Autos losgefahren. Die Parkplatzsuche in Hagen sollte nicht unsere einzige Herausforderung bleiben. Es ging sogleich zügig bergan in die Wälder. Franz, unser Wanderführer, natürlich immer vorweg. Frisch und fröhlich folgten wir ihm – bis zur nächsten Steigung. Die war nicht ohne. Da waren wir zwar noch fröhlich, aber nicht mehr so ganz frisch (mit einigen Ausnahmen).

20161016_006neu

Vorbei an schier endlosen Wäldern, vielen Äpfeln an den Bäumen, die gepflückt werden wollten, und ganz ganz viel Spaß (trotz immer wiederkehrender Steigungen) waren wir dann irgendwann bei unseren grandios geparkten Autos.
Ein Handy meldete folgendes:
Länge: ca. 11 km
Schritte: 14.388
Etagen: 24 (gefühlt waren es aber mindestens 40 Etagen!)

(Text und Bilder: Petra S.)

 

Besichtigung des Römer Museums und des Archäologischen Parks in Xanten

Neun Personen waren wir, als wir teilweise mit dem Auto, teilweise mit der Bahn zum Römer Museum nach Xanten fuhren. Zudem hatten wir ein traumhaftes Wetter. Durch das Römer Museum führte uns unter fachkundiger Leitung ein Angestellter des Museums. Diese Führung musste zuvor angemeldet werden. Kaum zu glauben, wie fortschrittlich diese Menschen damals schon waren, anhand der vielen noch intakten Exponate unschwer zu erkennen. Nach einer kleinen Mittagspause, die wir in der angrenzenden Mühle machten, haben wir uns mit noch sieben verbliebenen Personen die riesige Außenanlage, den Ärchäologischen Park angesehen. Dort stehen noch Teile der alten Stadttore und der Befestigung. Zudem wurden Gebäude neu errichtet und mit Möbeln ausgestattet, um zu zeigen, wie die Römer damals gewohnt haben. Auch das Amphitheater besteht noch aus den alten Grundmauern, in dessen Katakomben man Gladiatoren sehen kann. Nach dem Museumsbesuch gingen wir noch in die Xantener Innenstadt, wo wir uns für die Rückreise gestärkt haben. So möchte ich an dieser Stelle noch den Organisatoren des Ausfluges, Ulrike für die Bahnfahrt und Horst für den Museumsbesuch meinen herzlichen Dank für die gelungene Exkursion aussprechen. Der Link unten, führt auf weitere Informationen des Museums und des Parks.

RömerMuseum Xanten.de

 

Urbane Kunst in Dortmund: Ausstellung WELL,COME

So habe ich mir mal die erikaviolettfarbene, begehbare Installation im SAZ (Stahlanarbeitungszentrum) Dortmund näher angeschaut. Unter dem Titel WELL,COME, haben Künstler eine Gondel installiert, die mit sphärischen Klängen und visuellen Bewegungen auf Monitoren begleitet, die Ströme unserer Zeit veranschaulicht und man sachte angehoben, über dem Kanal wie auf einer Wolke gefahren wird. Ich wusste, dass man zu solch einer Art Kunst einen „Draht“ haben muss. Somit fand ich die Technik, mit der die Gondel bewegt wurde, eigentlich viel interessanter.
Unter dem nachfolgenden Link gibt es noch weitere Informationen über die Ruhrtriennale:

ruhrtriennale.de

 

Stadtrundfahrt mit Blitz und Donner

Es begann mit Blitz und Donner und endete bei herrlichem Sonnenschein. Professionell, detailliert und spannend hat uns eine Reiseleiterin die Geschichte des Dortmunder Hafens erzählt. Vorbei am Container-Terminal, Kohle- und Ölhafen fuhren wir mit der Santa Monika bis hinter die Deutsche Gasrußwerke zum Hardenberg-Hafen, wo auch das Wendemanöver stattfand. Auf der Rückfahrt hörte allmählich auch der Regen auf und wir setzten unsere Stadtrundfahrt in einem Luxus-Reisebus fort. Unter dem Motto, die schönsten Ausblicke der Stadt, genossen wir die visuellen Eindrücke und lauschten der Reiseleiterin, die uns immer wieder mit geschichtlichen Informationen dieser Stadt überraschte. Im Spielcasino an der Hohensyburg machten wir eine ausgedehnte Kaffeepause. Auf der Rückfahrt gab es noch einen Zwischenstopp am Phönixsee, vorbei an den alten und neuen Häusern dieser Region, über die Wiege des BVB, dem Borsigplatz, ging es dann zurück zum Ausgangspunkt. Alles in allem hat diese professionelle Städtetour an die fünf Stunden gedauert.
Unser Fazit: Unbedingt empfehlenswert.

Fotos und Text: Wolfgang L., Günter K.

Unsere Wanderung vom HenrichsPark ins Weitmarer Holz

Unser Ziel war dieses Mal das Ruhrtal bei Hattingen. Unter der Führung von Franz und Manfred sahen wir eines der schönsten Teilstücke an der Ruhr.

Die Wandergruppe traf sich mit 9 Teilnehmern. Ziel war das Ruhrtal bei Hattingen. Unter der Führung von Franz und Manfred sahen wir eines der schönsten Teilstücke an der Ruhr.

Vorbei an der Staustufe in Höhe Birschel Mühle ging es weiter in Richtung „Waldgebiet Weitmarer Holz“. Alte Bäume mit eigenwilliger Wurzelausprägung waren zu bewundern. Auf halber Strecke verteilte Sybill an alle einen Möhrensnack, der unseren Energiespeicher wieder füllte. Mit frischer Kraft und guter Laune steuerten wir die Sternwarte an.

20160821_123557n

Am Leinpfad entlang kamen wir dann wieder zum Ausgangspunkt der ca. 13 km langen Wanderung.

Schön wars !!!!

20160821_111051n

20160821_130013n

(Text und Bilder: Norbert W.)

Besichtigung des Dortmund Airport 21

Über zwanzig Personen haben am 16.08.2016 an einer Besichtigung des Airport 21 in Holzwickede teilgenommen. Organisiert wurde diese von der Arbeiterwohlfahrt des Eugen-Krautscheid-Hauses. Die Führung übernahm ein langjähriger Mitarbeiter vom Flughafen. So begann dann eine Reise vom Check in über die Besucherterrasse, Konferenzräume, dann zum Abflugbereich, in dem wir uns einer echten Personenkontrolle unterziehen mussten. Durch einen sogenannten Finger ging es zu einem Bus, mit dem wir über das Vorfeld bis zu einer dort abzufertigen Maschne fuhren, vor der wir ein Gruppenfoto machen durften. Dann ging es zu den Hallen der Feuerwehr und den Schneeräumern, dann durften wir die komplette Start und Landebahn mit dem Bus abfahren, wobei eigens für uns die Landebahn-Beleuchtung eingeschaltet wurde. Zurück zum Terminal gingen wir auch durch die Halle der Gepäckbänder. Neben den optischen Eindrücken wurden uns auch viele technische Daten übermittelt, wie z.B. die Länge der Startbahn, Abfluggewichte, der Wasserinhalt der Löschfahrzeuge, die Dauer einer Tankbefüllung der Flugzeuge usw. Betankt werden die Flugzeuge über eine unterirdischen Rohrleitung vom Tanklager aus. Allein die Benzinmenge in dieser Leitung beinhaltet 41.000 Liter!

Fotos und Text: Günter K.

Boule-Gruppe Zwar spielt ihr erstes Turnier

Das erste Turnier unserer Boule-Gruppe war für alle Beteiligten ein echtes Erlebnis. Wiederholung erwünscht …

Im Rahmen des Gartenfestes in der Anlage „Am Funkturm“ trafen sich am Sonntag (14.8.2016) der Verein Lüdo Boule e.V. und die Bouler der Zwar-Gruppe Brackel-Neuasseln zum Turnier. Strahlender Sonnenschein und zahlreiche Zuschauer bildeten eine würdige Kulisse. Nach spannendem Kampf und teilweise knappen Ergebnissen setzten sich die erfahreneren Lütgendortmunder letztendlich klar durch.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir konnten Erfahrungen austauschen und neue Kontakte knüpfen. Ein solches Turnier würden wir gern wiederholen.

boule_turnier1

(Text und Fotos: Helmut K.)

Ausflug zur 6-Seen-Platte am 24.07.2016

Bei strahlenden Sonnenschein und einer Temperatur von 30 Grad ging es los. 8 Frauen/1 Mann trauten sich. Unserer erstes Ziel war der Aussichtsturm am Wolfssee. 104 Stufen und wir hatten einen herrlichen Rundblick über das gesamte Areal der sechs Seen und weit darüber hinaus. Nach einer kleinen Stärkung im Seerestaurant machten wir uns auf den Weg und umrundeten die beiden mittleren großen Seen – ca. 6 km wofür wir knapp 3 Stunden brauchten. Ja, wir waren langsam, aber es war ja sooo heiß – und viele schöne Stellen/Aussichten luden zu Pausen ein.

Unterwegs begegneten uns etliche Wanderer, Fahrradfahrer, Hunde und sogar Trolle, die in den Bäumen hingen. Wir hatten viel Spass und bogen uns vor Lachen, wenn Monika ihre Witze vom Stapel ließ. Meistens begannen sie mit folgenden Worten  :“Kam ein Mann/eine Frau zum Arzt…..“.  Der Tag klang aus mit einem Absacker in einer Seglerklause.

Rundum ein schöner, gelungener, sonniger Tag.

(Text und Fotos: Ulrike A.)

Bildergalerie „Ausflug 6-Seen-Platte“Sprung zur Bildergalerie

 

Ausflug zur Ausstellung Emscher in the box am 10.08.2016

Dorthin zu kommen, war gar nicht so einfach. Die angegebene Adresse bezieht sich wohl auf ein Haus an der Hauptstraße, von dem aus man auf einem Parkplatz landet. Mit dem Fahrrad wäre es noch idealer gewesen. Für das Navi gibt man einfach untenstehende Adresse ein.

Es ist eine sehr interessante Ausstellung in drei Kuben mit den Titeln:  Gestern – Heute – Morgen. Sie zeigt uns Dinge, über die man sich keine Gedanken macht  😳 . Die Emscher-Genossenschaft und der Lippe-Verband renaturieren die Emscher. Wenn das Abwassersystem fertig ist, soll es weltweit das modernste seiner Art sein. So stehen Abwasserrohre und Wasserregulierung im Mittelpunkt dieser Ausstellung.

Fotos und Text: Günter K.