Ausflug nach Höxter im Juni 2023

Am Dienstag den 20.06 machten sich sieben Zwarler auf den Weg, um die Landesgartenschau in Höxter zu besuchen.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es los. In Höxter angekommen erkundeten wir erst einmal die Umgebung, nahmen das Hotel im Beschlag und verbrachten unseren ersten Abend in einem spanischen Lokal.
Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Landesgartenschau, Haupteingang Schloss Corvey. Was wir vorfanden hat uns beeindruckt: Ein wild romantisches Ambiente zwischen Weser und Höxter erwartete uns. Es gab akkurat angelegte Gemüsebeete und Obstplantagen, aber auch sich selbst überlassene Blumenwiesen, Lavendelfelder, einen wunderschönen Spielplatz und natürlich einige Cafés und Restaurants. Ganz toll.
Aber natürlich etwas negatives gab es auch. Es gab wenig Informationen. Keinerlei Hinweisschilder, auch nicht in Höxter, und einige Dinge, die der Prospekt versprach, fanden tatsächlich nicht statt.

Am zweiten Tag besuchten wir die im nahe gelegenen Fürstenberg bestehende Porzellanmanufaktur. Zuerst schlenderten wir durch das Museum und sahen uns die kunstvollen Porzellan-Gegenstände an, bevor wir um 13 Uhr an einer Vorführung über die Herstellung von Porzellan teilnahmen. Beeindruckend wie viele Schritte es braucht, um eine Tasse herzustellen.
Anschliessend besuchten wir einen nahe gelegenen Biergarten an der Weser. Das bereits über Dortmund tobende Gewitter erreichte Höxter gegen 18 Uhr und wir konnten das Hotel nicht mehr verlassen. War aber nicht tragisch. Es gab nur noch Abendessen und danach haben wir ein bisschen gespielt. Die letzte Nacht und nach dem Frühstück fuhren wir nach Hause.

Das war’s! Liebe Grüsse, Ulrike