Besuch im Zoo Dortmund

Ein wunderschönes Wetter herrschte am Donnerstag, dem 1. Oktober 2015, als ich einen Rundgang durch den Dortmunder Zoo machte. Auch die Tiere genossen die wärmenden Sonnenstrahlen. Ein besonderes Spektakel boten die Gibbons, die mit ihren Kehlsäcken diese doch fremden Urwaldtöne erzeugten und von weitem zu hören waren. Ein Renner bei den Kindern waren die niedlichen Erdmännchen; entsprechend waren die Gehege umzingelt. Das Zweizehen-Faultier zog, zum Anfassen nahe, seine Kreise im Tamandua-Haus. Der Zooeingang hingegen gleicht momentan einer Großbaustelle. Auch war eine Aussichtsplattform wegen Baumängeln für Besucher gesperrt. Für Fotografen sind viele Tiere, die sich hinter Glas befinden, kein gutes Objekt, weil sich entweder alles spiegelt, oder die Scheiben ihren Reinigungsturnus noch nicht hatten. Gut hingegen finde ich die übersichtliche Webseite des Dortmunder Zoos.

Rundgang über den Ostfriedhof

Nicht dass es mich jetzt schon dort hinzieht, aber gerade der Monat November mit seinen drei Sonntagen, an denen uns die sakrale Obrigkeit an die Heiligen und Verstorbenen erinnern will, hat mich dazu inspiriert, am Mittwoch, dem 28. Oktober 2015, einen Rundgang über den Ostfriedhof zu machen. Mein letzter Besuch dieses Friedhofs war 2013 bei einer geschichtsträchtige Führung von Gaby. Seit 2013 werden dort an historischen Grabstätten QR-Codes angebracht. Man nennt es „Vergangenes verorten“. Die Texte zur Historie dieser Orte wurden von Schülern der Ricarda-Huch-Realschule erstellt. Es ist ein Projekt, welches von der Stadt Dortmund (Stadtarchiv, Denkmalbehörde), einer jüdischen Gemeinde und der Werbegemeinschaft Kaiserstraße gefördert wird. In Deutschland ist diese Aktion auf einer Ruhestätte einmalig und wird zur Zeit auch an historischen Orten, die sich in unserer Stadt befinden, ausgeweitet. Mehr darüber erfährt man unter guidyon.de.

ZWAR-Broschüre „Vielseitig und bunt“, 2 Jahre ZWAR in Dortmund Neuasseln/Brackel

Endlich war es soweit: Am Montag, dem 14. September 2015, hat das Redaktionsteam die fertige ZWAR-Broschüre „Vielseitig und bunt“, zwei Jahre ZWAR in Dortmund Neuasseln/Brackel der Öffentlichkeit übergeben.

14-9-2015

Endlich war es soweit: Am Montag, dem 14. September 2015, hat das Redaktionsteam die fertige ZWAR-Broschüre „Vielseitig und bunt“, zwei Jahre ZWAR in Dortmund Neuasseln/Brackel der Öffentlichkeit übergeben. Unser Redaktionsmitglied Helmut hat dazu eine kleine Laudatio gehalten und die Ehrengäste begrüßt: Karl-Heinz Czierpka (Bezirksbürgermeister), Christian Adams (Leiter der ZWAR-Geschäftsstelle), Vera Romberg (Mitarbeiterin der ZWAR-Geschäftsstelle), die unsere ersten beiden Jahre professionell begleitet hat und natürlich die Vertreter der lokalen Presse. Da Carmen Stahl als Leiterin des Projektes „ZWAR-Broschüre“ ihre Arbeit hier in Dortmund beendet hat und nach Norddeutschland zieht, hat das Redaktionsteam ihr zum Abschied einen bunten Strauß Blumen überreicht. Fleißige Helfer/innen hatten belegte Brötchen, Getränke und Knabbereien aufgetischt.

Dortmunder Stadtrundfahrt

Ganz schön knapp fuhr der Bus teilweise unter den uralten Dortmunder Brückenbögen hindurch. Das Stadttheater habe ich auch das erste Mal aus solch einer Perspektive gesehen. Das Fußballmuseum wird während der Rundfahrt auch schon erwartungsvoll erwähnt.

12-9-2015
Dieselbe Fahrt, derselbe Bus für die Stadtrundfahrt am Samstag dem 12. September 2015, wie auch in Heides lebendigem Bericht. Allerdings haben mein Gast und ich die Fahrt nicht unterbrochen. Ganz schön knapp fuhr der Bus teilweise unter den uralten Dortmunder Brückenbögen hindurch. Das Stadttheater habe ich auch das erste Mal aus solch einer Perspektive gesehen. Das Fußballmuseum wird während der Rundfahrt auch schon erwartungsvoll erwähnt. Mein Fazit: Es waren abwechslungsreiche zwei schöne Stunden.
Fotos und Text: Günter K.

Stadtrundfahrt Dortmund

Los ging es um 10:20 Uhr am Hauptbahnhof, weiter durch das Kreuzviertel und den Hafen, vorbei an DASA und Uni, entlang der Strobelallee mit Stadion, Westfalenhalle, Rosenterrassen, Eisstadion und Körnighalle.

stadtrundfahrt2015

12-9-2015
Viel zu sehen gab es auf der Stadtrundfahrt am Samstag, dem 12. September 2015. Los ging es um 10:20 Uhr am Hauptbahnhof, weiter durch das Kreuzviertel und den Hafen, vorbei an DASA und Uni, entlang der Strobelallee mit Stadion, Westfalenhalle, Rosenterrassen, Eisstadion und Körnighalle. Der Westfalenpark mit Florian und der Rombergpark wurden gestreift, das Gelände der ehemaligen Hörder Hüttenunion mit Skywalk und den Resten alter Hochofenkultur durchquert, bevor wir am Phoenix-See eine Kaffeepause einlegten und einen Spaziergang machten. Zwei Stunden später ging es weiter über die Märkische Str. und, vorbei an Fußballmuseum und Reinoldikirche, durch die Innenstadt bis zum Ausgangspunkt am Hauptbahnhof. Unterwegs wurde viel Interessantes erzählt, und der Ausblick von der oberen Etage des roten Doppeldeckers war schon etwas Besonderes – alles in allem eine Empfehlung wert.

Text und Foto: Heide Aßhoff

Gartenflair auf Schloss Bodelschwingh

Einmal im Jahr erwacht das alte Renaissance-Wasserschloss aus seinem Dornröschenschlaf und lädt ein ganzes Wochenende lang das Volk in seinen Garten ein, einer englischen Parkanlage mit beeindruckendem Baumbestand.

 

23-8-2015

Gartenflair auf Schloss Bodelschwingh am Sonntag, dem 23. August 2015: Einmal im Jahr erwacht das alte Renaissance-Wasserschloss aus seinem Dornröschenschlaf und lädt ein ganzes Wochenende lang das Volk in seinen Garten ein, einer englischen Parkanlage mit beeindruckendem Baumbestand. Es ist schon ver- und bezaubernd, was es da zu sehen und bestaunen gibt. Edel geht es zu, romantisch und nostalgisch. Unzählige Arten von Gartengewächsen, -möbeln, -dekorationen und -kunstwerken werden feilgeboten. Man gleitet in kleinen Booten über das Wasser oder speist an der Gräfte unter alten Bäumen an weißgedeckten Tischen. Hier und da wachen Soldaten, ähnlich ihren Kameraden aus Zinn, lustwandeln oder tanzen Edelmänner und ihre Damen, gefolgt von dem einen oder anderen Diener, und wer Glück hat, wird Zeuge eines Duells. Dieses Fest für die Sinne, das wir zu dritt so spontan besucht haben, hat Eindruck hinterlassen und weckt Vorfreude auf das nächste Jahr.

Fotos und Text: Heide Aßhoff

Gartenflair auf Schloss Bodelschwingh

Besuch der Messe Gartenflair im Schloss Bodelschwingh

Auch wir waren mit sechs Personen am Samstag, dem 22. August 2015, wie das Jahr zuvor, am Schloss Bodelschwingh. In diesem Jahr war aber das Wetter weitaus besser, zeitweise sogar schon zu heiß. Dennoch haben wir uns mit kühlen Getränken und mediterraner Küche einen bunten Nachmittag gemacht. Wie ich heute der Tageszeitung entnommen habe, plant Silke Kleinjohann, auch nächstes Jahr wieder eine Gartenflair auszurichten. Sehr schön, bleibt mir da nur noch zu sagen.

Collage und Text: Günter K.

ZWAR-Infostand auf dem Gartenfest des KGV „Am Funkturm“

Unser Infostand war eine gelungene Aktion und hat allen auch großen Spaß gemacht. Sehr gut angekommen ist es auch beim Gartenverein, der schon eine Fortsetzung dieser Gemeinschaftsaktion im nächsten Jahr signalisiert hat.

8-8-2015
Einen ZWAR-Infostand auf dem Gartenfest der Gartenanlage „Am Funkturm“ hat unser Horst am Samstag, dem 8. August 2015 arrangiert. Bei Superwetter und vorherigem Aufbau eines Zeltes am Samstagmorgen durch fleißige Helfer aus den ZWAR-Gruppen und der Errichtung eines ZWAR-Infostandes durch Horst, gab es tagsüber, neben kühlen Getränken und guter Küche, am Nachmittag auch leckere Torten. Eine schöne Atmosphäre hat Horst zudem mit einer Trödel-Versteigerung gezaubert. Neben einer gemütlichen Unterhaltung wurden auch zahlreiche Kontakte geknüpft. Zu Besuch kam am Samstag auch MdL, Frau Claudia Middendorf, die sich sozialpolitisch sehr engagiert. Am späten Sonntagnachmittag wurde alles durch unsere fleißigen Helfer wieder abgebaut. Dies war eine gelungene Aktion und hat allen auch großen Spaß gemacht. Sehr gut angekommen ist es auch beim Gartenverein, der schon eine Fortsetzung dieser Gemeinschaftsaktion im nächsten Jahr signalisiert hat. Welch eine schöne Resonanz!

Der schöne Schein im Gasometer Oberhausen

26-7-2015
Der schöne Schein, so heißt eine Ausstellung im Gasometer Oberhausen, die wir uns am Sonntag, dem 26. Juli 2015 angesehen haben. Dort wurden etwa 200 Originalkopien von weltberühmten Künstlern zusammengetragen und ausgestellt. Im oberen Teil des Gasometers zeigte die Künstlergruppe URBANSCREEN ein hundert Meter hohes Licht- und Klangwerk. Wegen des schönen Wetters hatte man vom Dach des Gasometers aus einen herrlichen Rundumblick. Nach dem Museumsbesuch haben wir im Centro Oberhausen an einem mexikanischen Restaurant unter dem Sonnenschirm noch gemütlich gespeist. Während unseres Rundganges auf der Promenade gerieten wir in eine Oldtimer- Ausstellung, in der hauptsächlich amerikanische „Schlitten“ präsentiert wurden. Eine Kaffeepause mit Eis und Kuchen rundete anschließend unseren gelungenen Ausflug ab.

Landschaftspark Duisburg Meiderich

Der Landschaftspark Duisburg Meiderich gehört zur Europäischen Route der Industriekultur. Am Samstag, dem 6. Juni 2015 machten wir uns mit sieben Fotografen auf, um dieses beeindruckende Monument der Stahlindustrie zu fotografieren. In diesen fünf Hochöfen, die zu den Rheinischen Stahlwerken gehörten, wurden etwa 37 Millionen Tonnen Stahl produziert. Heute kann man dort klettern, im schönen Ambiente sein Jawort geben, die Seele baumeln lassen, oder die Natur betrachten, die sich ihr Reich wieder zurückerobert. Eigentlich wollten wir auch die nächtliche Lichtshow fotografieren, aber leider war es an diesem Tag um 23 Uhr noch nicht dunkel genug. So haben wir uns vorgenommen, diese Aktion zu einer anderen Jahreszeit nachzuholen.

Fahrt zum Keukenhof bei Lisse NL

Da haben wir uns ganz kurzfristig entschieden, das schöne Wetter auszunutzen, um am Montag, dem 11. Mai 2015, auf den letzten Drücker eine Fahrt zum Keukenhof bei Lisse in den Niederlanden zu machen. Das hieß auch, früh aufzustehen, da die Fahrt, mit den Staus eingerechnet, rund drei Stunden dauert. Ich habe noch nie solch eine vergleichbare Blütenpracht gesehen. Ein Meer von Tulpen, schwarz bis Harlekinfarben, Narzissen und zahllose andere Gewächse so weit das Auge reicht. Auch riesige Hallen, mit dem Duft endloser Blumen erfüllt, konnte man besichtigen. Besucher aus der ganzen Welt waren mit ihrer landestypischen Kleidung vertreten. Lustig war es anzusehen, wie die Leute vor den Beeten Selfies mit der Stange machten. So war es ein schönes, anstrengendes Erlebnis und ich war froh, am späten Abend wieder zu Hause zu sein.
Text und Collage: Günter K.

Rundwanderung Nordhelle bei Lüdenscheid

Zwei unentwegte ZWARler wandern im frisch verschneiten Schneewald der Nordhelle (662,7 m ü. NN) bei Lüdenscheid. In mystischem Dunst boten sich zauberhafte Ansichten auf den schneebehangenen Nadelwald. Die Rast in einer gemütlichen Berghütte am Gipfel, neben WDR-Sendeturm und -anlagen, diente Stärkung und Aufwärmen.

25-1-2015
Am Sonntag, dem 25. Januar 2015, wagten sich zwei unentwegte ZWARler in den frisch verschneiten Schneewald der Nordhelle (662,7 m ü. NN) bei Lüdenscheid. In mystischem Dunst boten sich zauberhafte Ansichten auf den schneebehangenen Nadelwald. Die Rast in einer gemütlichen Berghütte am Gipfel, neben WDR-Sendeturm und -anlagen, diente Stärkung und Aufwärmen. Danach ging es auf schmalen Pfaden auf den Rundwanderweg. Mittlerweile war es etwas aufgeklart, und die Ansichten änderten sich ständig. Der Weg endete direkt am Parkplatz, und die Fahrt im muckelig geheizten Wagen führte uns, an der Verse-Talsperre vorbei, zurück ins verregnete Dortmund.

Wanderung nach Lanstrop

Wir haben eine Tour durch die schöne Natur durch Lanstrop gemacht, vorbei am Lanstroper See und am Lanstroper Ei. Die genaue Route hatte Franz im Internet vorher bekanntgegeben. Es waren 12,5 km und es hat uns allen viel Spaß gemacht.

18-1-2015
Die Wanderung ging am Sonntag, dem 18. Januar 2015, um 11:00 Uhr, wie immer am Marktplatz Brackel, los. Das Wetter war kalt aber trocken. Wir fuhren mit unseren PKWs zum Parkplatz in Kurl. Wie Du auf den Fotos erkennen kannst, waren wir sieben Leute und ein Hund, der sehr gut mitgehalten hat. Wir haben eine Tour durch die schöne Natur durch Lanstrop gemacht, vorbei am Lanstroper See und am Lanstroper Ei. Die genaue Route hatte Franz im Internet vorher bekanntgegeben. Es waren 12,5 km und es hat uns allen viel Spaß gemacht, auch wenn wir hinterher etwas kaputt waren (Claudia und ich). Da im Haus Mowwe alles belegt war, sind wir noch im Café Victoria eingekehrt, was allen super gefallen hat, zumal es selbst gebackene englische Kuchenspezialitäten gab. Dieses Café werden wir auf jeden Fall noch öfter besuchen.