Fahrradtour am Sonntag 30.10.2022

Treffpunkt um 10:30h S-Bahn Haltestelle Wieckesweg
Tourlänge ca. 40 km
Streckenverlauf: Wambel  Richtung Norden, Körnebach,Kamen und über
Seeseke,Lünen und Kurl zurück nach Brackel.

Pausen evtl. in Kamen (Eisdiele?) , am Horstmarer See
Wer kommt mit, die Wettervorhersage ist sommerlich!!!

Anmeldung über den grünen Button
Kümmerer: Werner W.

Radtour zum Schloß Opherdicke

Das war vielleicht noch nicht die letzte Tour dieses Jahres…

Viel Glück….
mit sonnigem Wetter hatten die acht ZWARler, die am 04.11.2017 (Samstag) eine Radtour zum Schloß Opherdicke unternahmen.
Über den Emscherradweg an Holzwickede vorbei erklommen wir mit einiger Mühe den Schloßberg in Opherdicke .
Hier konnten wir besonders die Aussicht nach Norden genießen. Anschließend haben wir Im schönen Cafe im Tiefgeschoß des Schloßes eine Pause zur Stärkung eingelegt.

Im Schloß gibt es übrigens bis zum 19.11. eine sehenswerte Ausstellung mit dem Schwerpunkt Stillleben unter dem Motto „Der Blick nach Innen“ zu sehen, u.a. mit Bildern von Max Beckmann und Pablo Picasso. Nach einer Schließungszeit gibt es dann am 03.12. eine neue Ausstellung.
Der Rückweg führte uns über Nebenstraßen an Hengsen vorbei. Hier konnten wir vom Haarstrang aus das weite Panorama nach Süden mit den „blauen Bergen“ des Sauerlandes genießen.
Über Lichtendorf und den Aplerbecker Wald erreichten wir gut gelaunt nach ca. 30km und drei Stunden wieder unseren Ausgangspunkt.
Wenn das Wetter mitspielen sollte, war es vielleicht noch nicht die letzte Tour dieses Jahres…

Wolfgang L.

Eröffnung der Fahrrad-Saison – Marina Rünthe

Foto: Ingrid Teichert & Wolfgang Lachermund

Eine spontane Idee führte am Sonntag, 3. April 2016, 10 ZWARler/innen- zum Startpunkt Netto-Parkplatz/Hohenbuschei. Dort erfolgte der Start zur ersten Radtour des Jahres mit dem Ziel Marina/Hafen in Bergkamen-Rünthe. Dort haben wir uns dann in gemütlicher Runde die wohlverdienten Getränke gegönnt. Rund 40 km wurden zurückgelegt, und bei einigen war doch bemerkbar, dass die Muskeln noch partiell Winterschlaf hielten – so wurden die elektrifizierten Teilnehmer/innen ab und an mit neidischen Blicken beäugt … – Es hat aber wieder viel Freude gemacht, bei mildem Frühlingswetter in die hoffentlich lange Fahrradsaison zu starten.

Radtour rund um Methler

25-8-2013

Radtour rund um Methler am 25. August
Lag es am Wetter?
Bis 14:05 Uhr war kein Mitradler am Treffpunkt ‚S-Bahn-Brackel‘ eingetroffen, zwar hatte es vorher drei Absagen gegeben, aber im Moment sah es so aus als sollte ich mit meiner Frau allein die Runde drehen. Ein Anruf bei Ute am Treffpunkt ‚Netto-Parkplatz‘ beruhigte mich. Sie wartete dort schon mit 4 weiteren unternehmungslustigen MitradlerInnen auf mein Eintreffen.
Froh gelaunt fuhren wir zu sechst durch die Siedlung ‚Hohenbuschei‘ zum Körnebach. Dem folgten wir bis ‚Wasserkurl‘. Weiter ging es vorbei an ‚Westick‘ hoch zum Klärwerk von Kamen. Leider gab es auf dieser Strecke keinen Biergarten, in dem wir einkehren konnten. Der Biergarten im „Alten Gasthaus Schulte Bennighaus“ blieb uns leider verschlossen; die Gruppe war einfach zu klein, sonst hätte man freundlicherweise extra für uns geöffnet. Also wurde nur eine kurze Raucherpause auf freiem Feld eingeschoben, und es ging weiter, nördlich um ‚Westick‘ und ‚Methler‘ herum nach ‚Altmethlerheide‘. Unser nächster Anlaufpunkt war das Haus ‚Mowwe‘, wie freuten wir uns auf einen Platz im Biergarten und ein schönes kühles Radler oder Hefeweizen mit …
Wir bekamen immerhin noch einen schönen Tisch im Inneren, nach dem trüben Vormittag wollten wohl alle in den Biergarten; war auch ganz gut so, denn draußen war es sehr warm. Nach einer ausgiebigen Rast wurde dann der kurze Heimweg angetreten und alle kamen wieder gut in Brackel an.

Radtour nach Unna

Entlang der S-Bahnstrecke ging es Richtung Unna und die Rückfahrt bei starkem Gegenwind zeigte, dass Weizenbier nicht stärkt und auch verbrauchte Energie nicht zurück gibt.

10-8-2013

Unsere letzte Radtour am 10. August fand eine große Resonanz. Acht TeilnehmerInnen trafen sich am Treffpunkten S-Bahnhof-Brackel (14:00 Uhr). Entlang der S-Bahnstrecke ging es Richtung Unna, wo wir unsere Räder dann ein Stück durch die Innenstadt schoben. Weiter ging es in den Stadtpark, und dort kehrten wir zu einer kurzen Rast im schön gelegenen Biergarten des ‚Café-Bistro‘ ein. Mutige stärkten sich an einem Weizen-Bier mit Banane, die anderen blieben lieber bei Radler, Wasser oder Kaffee.
Die Rückfahrt bei starkem Gegenwind zeigte, Banane im Weizenbier stärkt nicht und gibt verbrauchte Energie auch nicht zurück.
Trotzdem, alle sind wir wohlbehalten, wenn auch erschöpft, gut zu Hause angekommen.
Leider wird uns Gaby für 3 Wochen fehlen. Wir wünschen ihr von hier aus gute Erholung und die besten Grüße von ihren Radlerinnen und Radlern.