Hengsteysee-Spaziergang am 12.7.23

Am Mittwoch, dem 12.7.23 brechen wir (7 Zwarler) auf zu einem Spaziergang am Hengsteysee.

Uns erwarten entspannte, mal sonnige, mal schattige Wege entlang des Wassers. Einen “ tierisch“ schönen Ausblick haben wir auf Entenfamilien und Haubentaucher. Auch das Kaiser-Wilhelm-Denkmal und der Vincketurm auf der Hohensyburg sind bemerkenswert.

Nach ca. einer Stunde erreichen wir den Natur-Biergarten „Zur Lennemündung“. Beim gemütlichen Beisammensein wechseln sich schöne Gespräche mit sehr albernen Phasen ab… ja, ja… dieses sonnige und stürmische Wetter hat anscheinend eine sehr anregende Wirkung auf uns. Wir sind so entspannt und ausgelassen… ein Teilnehmer freut sich, er hätte endlich mal wieder einigen „einen Knopf an die Backe gequatscht“… ts, ts, ts, … 🙂 … ein Pärchen bemerkt, sie hätten neue und schöne Anregungen für weitere Spaziergänge erhalten.

Wir hätten noch einige Zeit länger in dem lauschigen Biergarten verweilen können…

Insgesamt mal wieder ein sehr netter, fröhlicher Nachmittag… einfach wunderbar…

Text: Karina B.
Fotos: Regina B.

Spaziergang “ Das Schloss und der See“ 29.3.23

Am 29.3.23 treffen wir (6 Zwarler) uns am Parkplatz Rodenberg-Center und brechen auf zu einem Spaziergang Richtung Phoenixsee.

Es geht immer an der Emscher entlang durchs Grüne. Wir mögen dieses „unangestrengte Wandern“ und beobachten das Erwachen der Natur. Das leise Plätschern der Emscher, die ersten Weidenkätzchen, andere schöne Blumen, niedliche kleine Vögel, auch Enten, Gänse und Fischreiher … sehr beruhigend.

Weiter geht’s entlang am Ufer des Phoenixsees. Wärmende sonnige Abschnitte und eisig pfeifender Wind im Wechselspiel.

Schließlich angelangt am „Café Solo“ genießen wir das genussvolle Zusammensitzen bei leckerer Torte, Kuchen mit Sahne oder Pizza mit Blick auf den See.

Eine „Runde Sache“ … uns geht’s sehr gut… fantastisch!

Kümmerer: Klaus-Peter D. Und Karina B.
Text: Karina B.
Fotos: Klaus-Peter D.

Lustwandeln im Rombergpark-Lyrikweg

„Poesie in der Natur-Natur in der Poesie“

Am Mittwoch, den 23.November 2022 treffen wir uns mit 8 „Zwarlern“ am Torhaus im Rombergpark.

Bei blauem Himmel und bunten Blättern machen wir uns auf den Weg zum Startpunkt am Kiosk an der Lindenallee. Der Lyrikweg führt vorbei an 30 Gedichten über breite Wege und schmale Pfade, vorbei an Beeten, Wiesen und durch das Unterholz des Parks.

Auf Bannern gedruckt, spiegeln die Gedichte Erinnerungen an vergangene Sommertage, Empfindungen der gegenwärtigen Jahreszeit und Gedanken zum kommenden Winter wider – heiter und nachdenklich, fröhlich und melancholisch, alt und neu, Klassiker und Neuentdeckungen. Abwechselnd trägt jeder von uns ein Gedicht vor, das wir dann anschließend interpretieren bzw. besprechen. Uns gelingt die eine oder andere Einsicht bzw. „Erleuchtung“.

Nach der Hälfte des Weges, also nach 15 Gedichten, sind wir erstmal zufrieden und kehren zur Stärkung und Entspannung ein in das legendäre „Café Orchidee“. Wir beschließen gemeinsam, die zweite Hälfte des Weges im kommenden Jahr bzw. Frühjahr zu begehen und freuen uns schon…

„Ein Gedicht kann eine Hand sein, wegweisend, helfend, grüßend. Wer Ihrer nicht bedarf, mag sie ausschlagen.“ (Zitat des Dichters Rudolf Hagelstange)

Kümmererin Karina B.
Text: Karina B.

Herbst-Impressionen von Wolfgang L.

 

Fotos: Ingrid O. und Wolfgang L.

Spaziergang Pferdebachtal 18.10.22

 

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse haben sich drei Zwarler auf den Weg gemacht und sind die ca. 8 km lange Strecke gelaufen. Es gab wunderschöne bunte Bäume, grüne Wiesen, Trolle und Pferde zu bestaunen. Als wir am Zoo vorbei gingen konnten wir sogar einen röhrenden Hirsch beobachten. Zum Schluss ist die Sonne doch noch aufgetaucht und hat uns den Abschlusskaffee versüßt.

Text und Fotos: Ulrike A.

Spaziergang Wannebachtal 6.10.22

Am Donnerstag, den 6.10.22 treffen wir uns mit 5 Personen zu einem Spaziergang durch das wunderschöne Wannebachtal.

Wannebachlauf im Wald
Der Wannebach

Im Dortmunder Süden empfängt uns der „Altweibersommer“ mit einem  strahlend blauen Himmel und einer ebenso strahlenden Sonne. Die Herbstfarben des Laubes erinnern an den berühmten „Indian Summer“ in Nordamerika bzw. Kanada.

Entlang des malerisch gelegenen Wannebachs fühlen wir uns wie in den Bergen, bzw. einer Gebirgswelt.Am Dortmunder Golfplatz beschreiten wir abenteuerliche neue Wege, immer entlang am „Wildschwein-Zaun“.

Wirtshaus Krämer
Wirtshaus Krämer

Schließlich lassen wir, eine – wie wir finden – tolle Truppe den kleinen Ausflug gesellig enden im „Wirtshaus Krämer“.

Text: Kümmerin Karina B.

Fotos: Ingrid O.

Wanderung durch den Grävingholz

Nach einigen Jahren Corona-Pause haben sich am 13.9.2022 wieder einige Zwarler*innen getraut und sich aufgemacht,  den Dortmunder Nordwesten zu Fuß zu erkunden.
Durch den Grävingholz ging es zunächst an den Kanal. Dann schlugen wir einen Haken um DO-Holthausen, und über die Brechtener Heide kamen wir schließlich zurück in den Wald und zu unserem Ausgangspunkt. Rund 2,5 Stunden sind wir gegangen und bei gutem Wetter hat es auch allen wieder viel Spaß gemacht.

Text und Bilder : Ulrike A.

Zur Fotogalerie bitte einfach ein Foto anklicken:

Waldspaziergang „Kurler Busch“ am Samstag, den 30.7.22

An diesem letzten Juli-Wochenende nehmen wir uns eine „Auszeit“ im Grünen und sind angenehm überrascht von dieser Landidylle im Nordosten Dortmunds.

Wir starten an der Pferdekoppel, entlang der Stoppelfelder, weiter dann hinein in Dortmunds größtes Naturschutzgebiet: Den „Kurler Busch“, ein angenehm kühler Eichen- und Laubmischwald mit einer natürlich belassenen Kraut- und Strauchschicht. Als wir nach einer schönen Runde im Wald zurückkehren, fühlen wir uns schon fast wie im Urlaub…

Im berühmten Landgasthaus „Mowwe“, dem „roten Haus“, lassen wir uns mit kühlen Getränken, frischen Waffeln und köstlichen „Schnitzel-Seniorentellern“ rundum verwöhnen…

Hach… was kann das Leben doch gut zu einem sein, wenn man es nur lässt… Herrlich!

Hier alle Bilder in der Gallerie:

Kümmerin Karina B.

Spazier-/Rundgang im Hafenquartier am 3.8.22

Karina schlägt vor, sich am Rundgang im Hafenquartier unter dem Motto „Klimawandel im Quartier“ (öffentliche Grünflächen, Gärten und grüne Oasen) zu beteiligen. Sie will die Anmeldung für die teilnehmenden Zwarler übernehmen, deshalb bitte bis spätestens 25. Juli mit dem grünen Button anmelden.

Treffpunkt: 13.45 Uhr  am Eingang des Dietrich-Keuning-Hauses
(bitte pünktlich, da öffentliche Veranstaltung)
Anmeldung unter: Sonstiges , Stichwort (Hafenquartier) , bis 25.7.2022

Kümmerer: Karina B.

Wer kommt mit: Lustwandeln im Rombergpark (23.11.2022)

Ein neuer  Spaziergang   findet statt am Mittwoch, dem 23.11.2022.  Wir

„Lustwandeln“ auf dem Lyrikweg im Rombergpark unter dem Motto
„Poesie in der Natur – Natur in der Poesie“

Spaziergang mit anschliessender Einkehr

Treffpunkt:
Mittwoch, 23.11.2022, um 12:30 Uhr
am Torhaus Rombergpark

Kümmererin: Karina B.